Amsterdamvignette auch vor Ort abholen

Es war bislang etwas unpraktisch: Wollte man die Staande Mast Route durch Amsterdam fahren, musste man eine Vignette bestellen. Die wurde nach Hause gesendet, was einige Zeit dauerte. Spontan durch Amsterdam, wenn das Wetter auf See nicht passte? Unmöglich. So blieb nur die Staande Mast Route durch Haarlem, falls man nicht frühzeitig vor dem Start der Reise an die Option dachte.

In einem mehrwöchigen Pilotversuch stellt die Gemeinde die Vignette nun auch direkt zur Abholung vor Ort zur Verfügung. Man kann bei der Bestellung die Option: „Ophalen“ auswählen, ebenso wie einen von drei (in Kürze sind es fünf) Abholpunkten. Dort kann man sicher für maximal 30 Minuten anlegen, um die Vignette entgegen zu nehmen. Die muss dann gleich Backbord achtern am Schiff installiert werden. Wo diese Punkte sind, verrät einem erst der Bestellprozess. Der geht über die VaarWater App oder auf amsterdam.nl/varen

Zur Deutlichkeit: Für die Durchfahrt durch Amsterdam auf dem IJ, also von den Oranjesluizen nach Ijmuiden und andersrum ist KEINE Vignette erforderlich!

So langsam nähert sich die Gemeinde Amsterdam nun also einer sinnvollen Lösung. Das hat allerdings eine Weile gedauert, zu Beginn konnten nicht-Niederländer die Vignette nicht mal kaufen. Auch das ist durch die Möglichkeit der Kreditkartenzahlung nun gegeben. Wer die Vignette nicht hat, dem droht eine Starfe von 95 Euro. Etwas Kafkaesk war der Prozess jedoch schon…

Glosse: Amsterdam und das Pickerl

 

Het bericht Amsterdamvignette auch vor Ort abholen verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..