UBI Übungsaufgaben

 

Hier findet ihr Übungsaufgaben, die so oder so ähnlich auch in der UBI Prüfung auf euch zu kommen können.

 

Sie fahren mit Ihrer Motoryacht „Alwine“ DB0695 auf dem Rhein zu Berg, bei km 670, Ortslage Wesseling. An Bord ist ein Feuer ausgebrochen. Sie sind nicht in der Lage, es zu löschen. Sie sind 6 Personen an Bord. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

 

Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Duisburg Revierzentrale, Kanal 21. Am Funkgerät: Kanal 21, 25 Watt, Squelch. Sprechen: „Mayday, Mayday, Mayday, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, Mayday, Motoryacht Alwine, DB0695, zu Berg bei Rheinkilometer 670, an Bord ist Feuer ausgebrochen, 6 Personen an Bord, wir sind nicht in der Lage das Feuer zu löschen, wir benötigen sofortige Hilfe, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann derselbe Notruf vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.

 

An Bord Ihrer Motoryacht „Pollux“, Rufzeichen DD9818, unterwegs auf dem Neckar bei Stromkilometer 42, hat sich ein Crewmitglied kochendes Wasser über die Beine geschüttet. Sie benötigen dringend ärztliche Hilfe. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

 

Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Hirschhorn Schleuse, Kanal 18. Am Funkgerät: Kanal 18, 25 Watt, Squelch. Sprechen: „Mayday, Mayday, Mayday, this is Motoryacht Pollux, Pollux, Pollux, Rufzeichen DD9818, Mayday, Motoryacht Pollux, DD9818, auf dem Neckar bei Kilometer 40, an Bord ist eine Person durch Verbrennungen mit kochendem Wasser schwer verletzt, wir benötigen dringend ärztliche Hilfe, bitte kommen. ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann derselbe Notruf vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.

 

Auf Ihrer Motoryacht „Alwine“ DB0695 auf dem Rhein, zu Berg, bei km 670, war Feuer ausgebrochen. Auf dem Kanal 21 der Duisburg Revierzentrale und auf Kanal 10 hatten Sie einen Notverkehr eingeleitet. Nun, um 16:00 Ortszeit, ist das Feuer erfolgreich bekämpft, das Schiff sicher im Hafen, die Notlage beendet. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

 

Am Funkgerät: Kanal 21, 25 Watt, Squelch. Sprechen: „ Mayday, All Stations, All Stations, All Stations, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, um 16:00 Ortszeit,  Alwine, DB0695, Silence Fini.“ Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Mayday, All Stations, All Stations, All Stations, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, um 16:00 Ortszeit, Alwine, DB0695, Silence Fini.“

 

Sie hatten mit Ihrem Motorschiff „Bene 2“ DC7817 der „Wanda“, DB0696, bei deren Notlage Hilfe geleistet. Die Notlage ist beendet. Es ist 17:45 Ortszeit. Die Wanda ist wegen Stromausfalls nicht mehr in der Lage Funkverkehr zu führen. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr für die „Wanda“ auf Kanal 10 ein.

 

Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Mayday, All Stations, All Stations, All Stations, this is Motoryacht Bene 2, Bene 2, Bene 2, DC7817, at 17:45 Ortszeit, Wanda, DB0696, Silence Fini.“

 

Sie fahren mit Ihrer Motoryacht „Alwine“ DB0695 auf dem Rhein zu Berg, bei km 670, Ortslage Wesseling. An Bord ist ein Feuer ausgebrochen. Auf Kanal 10 läuft Ihr Notverkehr mit anderen Schiffen. Auf Kanal 10 stört ein unbekanntes Schiff Ihren Notverkehr mit einem Routineanruf. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

 

Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ All Stations, Silence Mayday.“

 

Sie fahren mit Ihrer Motoryacht „Alwine“ DB0695 auf dem Rhein zu Berg, bei km 670, Ortslage Wesseling. An Bord ist ein Feuer ausgebrochen. Auf Kanal 10 läuft Ihr Notverkehr mit anderen Schiffen. Auf Kanal 10 hören Sie die „Pollux“ DD9818 mit einem Routineanruf. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

 

Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „Pollux, DD9818, Silence Mayday.“

 

Sie fahren mit dem Motorschiff „Bene 2“ DC7817 auf dem Rhein zu Berg. Bei Rheinkilometer 814, Ortslage Wesel, haben Sie nach einer Grundberührung und Ruderschaden geankert und brauchen nun dringend Hilfe, um in den nächsten Hafen geschleppt zu werden. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

 

Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Duisburg Revierzentrale, Kanal 22. Am Funkgerät: Kanal 22, 25 Watt, Squelch. Sprechen: „ Pan Pan, Pan Pan, Pan Pan, Duisburg Revierzentrale, Duisburg Revierzentrale, Duisburg Revierzentrale, this is Motoryacht Bene 2, Bene 2, Bene 2, DC7817, zu Berg auf dem Rhein bei Kilometer 814, nach Grundberührung Ruderschaden, wir liegen vor Anker und benötigen dringend Schlepphilfe in den nächsten Hafen, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann der Dringlichkeitsruf zusätzlich vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.

 

Sie fahren mit Ihrer Motoryacht „Alwine“ DB0695 auf dem Neckar zu Tal und stehen bei Kilometer 103,9 unmittelbar vor Kochenheim Schleuse. An Bord hat sich ein Crewmitglied den Fuss gebrochen und braucht ärztliche Hilfe. Lebensgefahr besteht nicht. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

 

Laut Handbuch BiSchFunk: Kochendorf Schleuse, Kanal 81. Am Funkgerät: Kanal 81, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Pan Pan, Pan Pan, Pan Pan, Kochendorf Schleuse, Kochendorf Schleuse, Kochendorf Schleuse, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, wir haben eine Person mit einem gebrochenen Fuß, die Person braucht ärztliche Hilfe, wir fahren zu Tal und stehen in Sichtweite Ihrer Schleuse, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann der Dringlichkeitsruf zusätzlich vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.

 

Sie fahren mit Ihrer Motoryacht „Pollux“, Rufzeichen DD9818, auf der Ruhr. Bei Kilometer 1,2 in der Nähe der Ruhrschleuse, um 16:00 Ortszeit, beobachten Sie einen Ponton, der quer im Fahrwasser treibt und die Schifffahrt gefährdet. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

 

Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Duisburg Revierzentrale, Kanal 78. Am Funkgerät: Kanal 78, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Securite, Securite, Securite, Duisburg Revierzentrale, Duisburg Revierzentrale, Duisburg Revierzentrale, this is Motoryacht Pollux, Pollux, Pollux, Rufzeichen DD9818, auf der Ruhr, bei Kilometer 1,2 treibt ein Ponton quer im Fahrwasser, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann die Sicherheitsmeldung zusätzlich vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.

 

Auf Ihrer Motoryacht „Alwine“, DB0695, unterwegs auf der Mosel, zu Tal bei Kilometer 91, beobachten Sie vor sich eine ausgedehnte Nebelwand. Sie wollen um 10:30 Ortszeit sowohl im Verkehrskreis NIF als auch im VK Schiff-Schiff davor warnen. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

 

Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Securite, Securite, Securite, All stations, All stations, All stations, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, um 10:30 Ortszeit, zu Tal auf der Mosel bei Kilometer 99 hat sich eine ausgedehnte Nebelwand gebildet, Ende.“ Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist St.-Aldegund-Schleuse, Kanal 82. Am Funkgerät: Kanal 82, 25 Watt, Squelch. Sprechen: „ Securite, Securite, Securite, St.-Aldegund-Schleuse, St.-Aldegund-Schleuse, St.-Aldegund-Schleuse, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, um 10:30 Ortszeit, zu Tal auf der Mosel bei Kilometer 99 hat sich eine ausgedehnte Nebelwand gebildet, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Die Meldung im VK Schiff-Schiff endet mit „Ende“, weil das „ bitte kommen“ Hörbereitschaft auf dem Kanal signalisiert. Nach der Meldung im VK NIF besteht aber nur dort , CH 82, die Hörbereitschaft.

 

Auf Ihrer Motoryacht „Alwine“, DB0695, unterwegs auf der Mosel, zu Tal bei Kilometer 91, hatten Sie eine ausgedehnte Nebelwand beobachtet und sowohl im VK Schiff-Schiff als auch im Verkehrskreis NIF, an St.-Aldegund-Schleuse, Kanal 82, um 10:30 Ortszeit eine Sicherheitsmeldung abgegeben. Jetzt, um 11:30 Ortszeit hat sich der Nebel gelichtet und sie wollen Ihre Sicherheitsmeldung zurück nehmen. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

 

Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Securite, Securite, Securite, All stations, All stations, All stations, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, meine Sicherheitsmeldung von 10:30 Ortszeit nehme ich zurück, Ende.“ Am Funkgerät: Kanal 82, 25 Watt, Squelch. Sprechen: „ Securite, Securite, Securite, St.-Aldegund-Schleuse, St.-Aldegund-Schleuse, St.-Aldegund-Schleuse, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, meine Sicherheitsmeldung von 10:30 Ortszeit nehme ich zurück, Ende.“

 

Sie hatten mit Ihrer Motoryacht „Pollux“, DD9818, bei Elbkilometer 582 wegen eines defekten Impellers einen Ausfall der Antriebsmaschine und hatten um 12:00 Ortszeit nur auf Kanal 10 einen Dringlichkeitsruf gesendet. Nun sind sie sicher im Schlepp eines Sportbootes. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

 

Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Pan Pan, Pan Pan, Pan Pan, All Stations, All Stations, All Stations, this is Motoryacht Pollux, Pollux, Pollux, Rufzeichen DD9818, meine Dringlichkeitsmeldung von 12:00 hat sich erledigt, Ende.“

 

Sie stehen mit Ihrer Motoryacht „Alwine“, DB0695, auf der Elbe zu Berg vor Geesthacht Schleuse und wollen geschleust werden. Weil Sie ein befreundetes Sportboot im Schlepp haben, möchten Sie die Schleuse über Ihre eingeschränkte Manövrierfähigkeit informieren. Leiten Sie den notwendigen Funkverkehr ein.

 

Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Geesthacht Schleuse Kanal 01. Am Funkgerät: Kanal 01, 1 Watt, Squelch. Sprechen:“Geesthacht Schleuse, Geesthacht Schleuse, Geesthacht Schleuse, this is Motoryacht Alwine, Alwine, Alwine, DB0695, wir stehen mit einem Sportboot im Schlepp vor Ihrer Schleuse und würden gerne geschleust werden, bitte kommen.“

 

Sie befahren mit Ihrer Motoryacht „Wanda“, Rufzeichen DB0696, den Elbe-Lübeck Kanal in Richtung Lübeck. Kurz vor der Donnerschleuse, bei Kilometer 21, sehen Sie vor sich ein gelbes Motorboot mit der Aufschrift „leih mich“, das sich, ohne geraden Kurs, in der Mitte des Kanals hält. Sie möchten überholen. Leiten Sie den erforderlichen Funkverkehr ein.

 

Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ leih mich, leih mich, leih mich, this is Motoryacht Wanda, Wanda, Wanda, Rufzeichen DB0696, Elbe-Lübeck Kanal bei Kilometer 21, in Richtung Lübeck, bitte halten Sie sich am rechten Ufer, ich möchte Sie an Ihrer Backbordseite überholen, bitte kommen.“

 

Sie fahren mit dem Motorschiff „Bene 2“, Rufzeichen DC7817, auf der Elbe zu Berg. Vor Ihnen fährt fährt die Motoryacht „Pollux“, Rufzeichen DD9818, mit deren Schiffsführer Sie sich zum Anlege-Bier verabreden wollen. Leiten Sie den erforderlichen Funkverkehr ein.

 

Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen:“Pollux, Pollux, Pollux, Rufzeichen DD9818, this is Motorschiff Bene 2, Bene 2, Bene 2, DC7817, bitte kommen auf Kanal 72.“ Am Funkgerät: Kanal 72, 1 Watt, Squelch. Sprechen:“Pollux, Pollux, Pollux, Rufzeichen DD9818, this is Motorschiff Bene 2, Bene 2, Bene 2, DC7817, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Für soziale Zwecke Kanal 72 oder 77.

 

Sie fahren mit Ihrer Motoryacht „Pollux“, Rufzeichen DD9818, auf der Mosel. Bei Kilometer 103 hören Sie auf Kanal 10 den Notruf der „Wanda“, Rufzeichen DB0696, der bei Kilometer 102 eine Person über Bord gegangen ist. Sie sind in der Lage, bei der Suche und Rettung Hilfe zu leisten. Leiten Sie den erforderlichen Funkverkehr ein.

 

Am Funkgerät: Kanal 10, 1 Watt, Squelch. Sprechen: „ Mayday, Wanda, DB0696, this is Motoryacht Pollux, DD9818, Received Mayday.“

 

Sie fahren mit dem Motorschiff „Bene 2“, Rufzeichen DC7817, auf dem Main. Bei Kilometer 160 beobachten Sie ein treibendes, weißes Schlauchboot, in dem eine bewusstlose Person liegt. Leiten Sie den erforderlichen Funkverkehr ein.

 

Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Gösselthal Revierzentrale Kanal 20. Am Funkgerät: Kanal 20, 25 Watt, Squelch. Sprechen:“ Mayday Relay, Mayday Relay, Mayday Relay, Gösselthal Revierzentrale, Gösselthal Revierzentrale, Gösselthal Revierzentrale, this is Motorschiff Bene 2, Bene 2, Bene 2, DC7817, auf dem Main bei Kilometer 160, ich beobachte eine bewusstlose Person in einem treibenden, weißen Schlauchboot, bitte kommen.“  ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann die Meldung einer beobachteten Notlage zusätzlich vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.

 

Sie befinden sich mit Ihrer Motoryacht „Wanda“, Rufzeichen DB0696, auf dem Dortmund-Ems-Kanal. Bei Kilometer 102 haben Sie wegen Maschinenproblemen an einem Steg festgemacht. Um 15:20 hören Sie auf Kanal 10 das Ende einer Notmeldung: „…Mayday, Motoryacht Bene 2, Rufzeichen DC7817, bei Dortmund-Ems-Kanal Kilometer 100, Mann über Bord, benötigen dringend Hilfe bei der Suche und Rettung, bitte kommen“. Auch 5 Minuten später hören Sie auf Kanal 10 keine Antwort auf den Notruf. Leiten Sie den erforderlichen Funkverkehr ein.

 

Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Duisburg Revierzentrale Kanal 20. Am Funkgerät: Kanal 20, 25 Watt, Squelch. Sprechen:“ Mayday Relay, Mayday Relay, Mayday Relay, Duisburg Revierzentrale, Duisburg Revierzentrale, Duisburg Revierzentrale, this is Wanda, Wanda, Wanda, Rufzeichen DB0696, folgende Notmeldung habe ich um 15:20 auf Kanal 10 empfangen: Mayday, Motoryacht Bene 2, Rufzeichen DC7817, bei Dortmund-Ems-Kanal Kilometer 100, Mann über Bord, benötigen dringend Hilfe bei der Suche und Rettung, bitte kommen.“ ANMERKUNG: Vorzugsweise ist der Verkehrskreis NIF zu wählen. Bei Bedarf kann die Meldung einer beobachteten Notlage oder einer empfangenen Notmeldung zusätzlich vorher auch im Verkehrskreis Schiff-Schiff, Kanal 10, Adressat: All Stations, gesendet werden.

 

Sie fahren mit dem Motorschiff „Bene 2“, Rufzeichen DC7817 auf der Elbe zu Berg, bei Kilometer 480, Ortslage Hitzacker. Nach einer Reparatur Ihrer Funkanlage wollen Sie überprüfen, ob diese wieder funktioniert, insbesondere ob Sie die zuständige Revierzentrale im Verkehrskreis NIF erreichen. Leiten Sie den erforderlichen Funkverkehr ein.

 

Laut Handbuch BiSchFunk zuständig ist Magdeburg Revierzentrale Kanal 18. Am Funkgerät: Kanal 18, 25 Watt, Squelch. Sprechen:“ Magdeburg Revierzentrale, Magdeburg Revierzentrale, Magdeburg Revierzentrale, this is Bene 2, Bene 2, Bene 2, DC7817, Test, Magdeburg Revierzentrale wie empfangen Sie mich, bitte kommen.“

 

Sie fahren mit ihrer Motoryacht „Wanda“, Rufzeichen DB0696, die Elbe von Hamburg zu Berg. Nachdem Sie die Seeschifffahrtsstraße verlassen und nun die Binnenschifffahrtsstraße befahren, wollen Sie Ihre Funkanlage vom Seefunk- in den Binnenfunkmodus umstellen.

 

Am Funkgerät ICOM 505 und ICOM 503: Durch gleichzeitiges Drücken der Tasten H/L + DIAL springt das Gerät vom DSC-Modus zum INT-Modus und zum ATIS-Modus, dem Binnenfunkmodus. Beim ICOM 323 geht man ins Menu und wählt dort „Radio Settings“ an. Hinter dem anzuwählenden Unterpunkt „Channel Group“ verbergen sich der DSC, der INT und der ATIS Binnenfunkmodus. Mit dem Cursor ATIS anwählen und ENTER drücken. Mit CLEAR verlässt man den Menübereich wieder. Im Binnenfunkmodus haben Sie auf Kanal 10 hörbereit zu sein. Durch SQUELCH und VOLUME sicherstellen, dass das Gerät laut genug eingestellt ist.

 

Sie wollen sicher gehen, dass Ihr Binnenfunkgerät auch die zugewiesene ATIS Nummer einprogrammiert bekommen hat.

 

Am Funkgerät im ATIS Binnenfunkmodus: Im Menü des Gerätes „Set up“ und dann „ATIS Check“ wählen. Nach Kontrolle der ATIS Nummer mit „CLEAR“ das Menu wieder verlassen. 

 

Wozu dient die DISTRESS-Taste an Ihrem Funkgerät?

 

Mit der Distress Taste, 5 Sekunden gedrückt, versendet der DSC Controller auf Kanal 70 eine Notalarmierungs-Nachricht an alle anderen DSC Controler in Reichweite. Dies allerdings nur, wenn das Gerät im Seefunkmodus ist. Wenn das Funkgerät im ATIS Binnenfunkmodus oder im INT-Modus ist, funktioniert der DSC Controler nicht und die Distress-Taste ist funktionslos. Man kann sie ohne Folgen drücken.

 

Was bedeutet die Funktion SCAN?

 

Wenn das Funkgerät auf Kanal 10 eingestellt ist löst die SCAN Funktion einen Suchlauf aus. Das Gerät probiert nacheinander die mit TAG markierten Kanäle durch, bis es einen Kanal findet, auf dem Funkverkehr läuft. Weil das Gerät bei einem Kanal auf dem gesendet wird anhält und dann keine Hörbereitschaft auf Kanal 10 gegeben ist, ist diese Funktion im ATIS Binnenfunk-Modus nicht erlaubt.

 

Was bedeutet die Funktion DUAL WATCH?

 

Mit der Funktion Dual Watch im ATIS Modus lässt man das Gerät zusätzlich zum eingestellten Kanal auch den Kanal 10 hören. Man würde also sowohl den auf Kanal 10, als auch den auf dem eingestellten Kanal eingehenden Funkverkehr hören. Aber weil bei Funkverkehr auf dem eingestellten Kanal kein Empfang auf Kanal 10 möglich ist und damit keine Empfangsbereitschaft auf Kanal 10 gegeben wäre, ist diese Funktion im Binnenfunk nicht erlaubt.

 

Was bedeutet die Funktion H/L?

 

Mit der Taste H/L verändert man die Sendeleistung von 1 auf 25 Watt. Grundsätzlich ist die geringste Sendeleitung zu wählen, um den Kanal beim Senden nur örtlich begrenzt zu blockieren. Im Binnenfunkmodus ist auf bestimmten Kanälen, insbesondere dem Schiff-Schiff Kanal 10, die Sendeleistung immer automatisch auf 1 Watt begrenzt.