Trimaran zerbricht oberhalb Terschelling

Die KNRM rückte mit vier Booten aus, zwei von Ameland, zwei von der Station Paal 8 auf Terschelling. Auch ein Hubschrauber der Küstenwache machte sich auf den Weg. Die Retter trafen schon 30 Minuten nach Alarmierung am Unglücksort ein. Die kleineren Rettungsboote konnten durch die Trümmer des Schwimmers und der Takelage am besten zu den drei Seglern durchdringen. Sie wurden auf Terschelling an die Retter an Land übergeben. Diese sorgten für eine warme Dusche und etwas zu Essen. Anschließend kamen sie in einem Hotel auf Terschelling unter. Es handelte sich um erfahrene Segler, die bereits wieder auf dem Heimweg gen Belgien sind, so die Bürgermeisterin der Insel.

Nachdem der Schwimmer brach, kenterte der Tri fast augenblicklich. Die Segler konnten noch ein Mayday absetzen. Multihull-Typisch ging der Havarist nicht auf Tiefe, die Crew saß, obwohl aus Vorsicht die Rettungsinsel lanciert wurde, bei Eintreffen der Retter im Cockpit des gekenterten Bootes.

Dieses konnte zunächst nicht geborgen werden, da der frische Nordwestwind unangenehmen Seegang verursachte. Inzwischen ist der Havarist durch das Seegatt zwischen Terschelling und Ameland aufs Watt getrieben und beim Blauwe Blag gestrandet. Die „Eole“ ist ein Trimaran der Waarschip Werft vom Typ TR 36. Es handelt sich um einen Performance Tri, so die Kollegen von „Zeilen“. Das Schiff ging im Dezember 2021 erstmals zu Wasser.

Bilder zum Vorfall gibt es hier.

Het bericht Trimaran zerbricht oberhalb Terschelling verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..