Deutsche Yacht sinkt vor Terschelling

EDIT: Bilder der schon geborgenen Yacht

Am frühen Sonntagmorgen um 5.16 Uhr werden die Retter auf Vlieland und Terschelling alarmiert, auch ein SAR-Heli startet. Ausgelöst wurde die Aktion durch ein GMDSS-Notsignal, vermutlich von einer EPIRB. Eine halbe Stunde später sind die vier Männer an Bord des Rettungsbootes und in Sicherheit. Die Deutsche Crew hatte das Boot aus Emden nach Harlingen fahren wollen, es war gerade erst gekauft und sollte getestet werden. Es handelte sich um die Deutsche Yacht „Silence“, eine etwa 12 Meter lange Bavaria. (Edit: Das Schadensbild hat nichts mit der Marke zu tun, die Nennung ist rein informativ. Keine Yacht ist strukturell dafür ausgelegt, mehrfach mit voller Wucht auf den Kiel gestoßen zu werden).

Auf „De Gronden van Stortemelk“ hatte die Yacht Grundbrührung. Dadurch wurde der Kiel beschädigt und durch den Boden hindurch in den Salon gedrückt, das Schiff machte Wasser und kenterte/Sank. Die Crew ging in die Rettungsinsel. Von dort gingen Sie an Bord der Frans Hogewind, dem KNRM Boot von Terschelling. Dort stand an Land eine Ambulance bereit um die Männer zu checken. Zwei zeigten Unterkühlungserscheinungen.

Der Ort des Unglücks

Wer das Seegatt zwischen Terschelling und Vlieland anlaufen will, muss sich an die Betonnung halten, sicher bei Niedrigwasser. Heute morgen war um 4.50 Uhr LW West Terschelling, der Alarm kam um 5.16 Uhr.

Het bericht Deutsche Yacht sinkt vor Terschelling verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..