Sturm im Anmarsch – des einen Leid….

Das ist schon ein ordentliches Ding: Sturm Ciaran trifft auf Europäische Küsten. Der niedrigste Kerndruck dabei: 952 hPa. Das ist wenig und sorgt für mächtig Wind. Am heftigsten trifft es wohl den Nordosten Frankreichs und Irland. Dort sorgt der Sturm bereits für Verwüstungen, Windgeschwindigkeiten bis 110 Knoten haben die Modelle ausgespuckt. Heftig.

Viele Boote schon im Winterlager

Die Niederlande bekommen zwar auch eine Menge Wind ab, der aber weht aus Süd und entlang der Westküste und hat sich über Frankreich und England schon abgeschwächt. Hochwasser droht so nicht oder wenn überhaupt nur in Makkum und Hoorn, wo das Marker- bzw. IJsselmeerwasser hingedrückt wird. In Spitzen werden vor der Küste der Niederlande Böen bis 70 Knoten erwartet, die Windgeschwindigkeiten nehmen aber in Richtung Landesinnere schnell ab. In Enkhuizen werden Böen von 45 Knoten erwartet, Veere erwartet 54 Knoten in der Spitze. Das ist heftig. Viele Schiffe sind schon im Winterlager, bei denen, die darauf warten sind oft schon Segel und Sprayhoods demontiert. Gut, wenn gen Süden doppelte Leinen liegen. Am heftigetsen wird der Sturm in den Niederlanden zwischen Donnerstagabend und Freitag morgen. Dann nimmt der Wind ab.

Gegen-den-Wind mit dem Fahrrad?

Für viele ist das eine Horrorvorstellung. 310 Teilnehmer freuen sich jedoch darauf. Sie radeln ab Donnerstag um 12 Uhr 8,5 Kilometer über den Oosterscheldedam. Da wehen ihnen dann 30 Knoten Wind entgegen. Muss man wollen. Zumal der Wettbewerb auf normalen Hollandrädern ohne Gangschaltung stattfindet. Nur Rücktritt ist erlaubt, falls der Wind mal zu doll wird. Besondere Punkte gibt es für Nachhaltigkeit: Wer ein recyceltes Fahrrad, also eines das aus einer Gracht gefischt wurde, fährt, fährt in einer Extrakategorie. Recycelt ist auch der Kranz für den Gewinner. Der Komme vielleicht von einem Friedhof. „Verwelkt und braun, aber dafür umso mehr von Herzen!“ sagt der Veranstatlter des Rennens. Man muss sie einfach mögen, die Nachbarn…

Wir wünschen allen Eignern und Sturmbetroffenen alles Gute und den unverdrossenen Radlern viel Spaß!

Het bericht Sturm im Anmarsch – des einen Leid…. verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..