Staande Mast Route in Noord Holland unterbrochen

Der Abschnitt in Noord Holland ist nicht unbedingt erforderlich, wenn man binnendurch quer durch die Niederlande will. Dennoch bietet er eine Möglichkeit von Amsterdam ans Watt zu gelangen, ohne über IJsselmeer oder Nordsee zu fahren. Zudem warten viele reizvolle Ziele entlang des Weges: Die Zaanse Schans oder Alkmaar zum Beispiel. Wer den kanal befahren will, muss Zeit mitbringen, viele Brücken erfordern einigen Gleichmut. Die Brücken in Zaandam werden repariert bzw. renoviert. Ob die Coenbrug jedoch jemals wieder wie zuvor bedient wird, ist fraglich. Über sie führt die Autobahn A 8, eine stark befahrene Trasse. Lange Staus für ein paar Segler? Lieber nicht. Die ALternative über die Nauernasche Vaart löste dieses Problem. Doch auch hier ist in Krommenie eine Brücke defekt. Reparatur? Ja, aber bis wann? Durch Zaandam kommt man mit 6 Metern Höhe hindurch, alternativ kann man über den Noordhollandsch Kanaal fahren. Der hat 7,05 Meter Höhe und beginnt direkt neben dem Sixhaven. Passt man dort nicht hindurch, bleibt Alkmaar und dieser Teil der Staande Mast Route unerreichbar.

Weitere Probleme auf der SMR

Der Abschnitt in Noord Holland ist nicht der einzige Teil, der Probleme macht. In Groningen ist die Driebondsbrug nur sehr selten offen, wenn große Berufsschiffe passieren. Somit fängt die SMR erst in Lauwersoog an, statt in Delfzijl.

Südlich von Amsterdam ist der Abschnitt bei Boskoop nur zu ausgewählten Zeiten befahrbar, da die Strecke dort verbreitert wird.

In der Krammerschleuse werden die Kammern gewartet, sodass nur jeweils eine bereit steht. Das soll jedoch in Kürze abgeschlossen sein.

Stegfunk.de wird im Wochenbericht ab April wieder ausführlich auf Sperrungen und Behinderungen hinweisen.

Wer sich über die Staande Mast Route informieren will, kann das zum Beispiel beim Stegfunk Seminar „Staande Mast Route“ am 23.3. um 20 Uhr tun.

Het bericht Staande Mast Route in Noord Holland unterbrochen verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..