Ein Boot kaufen in Holland Teil 3: Mit oder ohne Makler? Powered by 4Beaufort

Stegfunk.de erstellt diese Serie zusammen mit Jelle Eveleens. Jelle ist seit seiner Geburt auf dem Wasser unterwegs und seit vielen Jahren als Yachtmakler bei 4Beaufort Jachtmakelaars tätig. Als vereidigter EMCI-Makler kennt er alle Ecken und Kanten des Geschäfts mit Booten und Yachten. Wir finden: Ein idealer Fachmann um uns da weiterzuhelfen, wo wir nicht genug über das Thema wissen. 4Beaufort zahlt an Stegfunk.de um an diesem Artikel mitarbeiten zu können. Wir legen größten Wert darauf, dass die gebotenen Informationen dennoch korrekt und unabhängig sind.

Natürlich ist unser Partner Jelle Makler. Und natürlich lebt er davon, dass die Menschen Boote bei Maklern kaufen. Dennoch sagt er auf die Frage nach Makler ja oder nein: „Es kommt darauf an“. Makler bekommen für ihr Tun eine Provision vom Verkäufer, das sind zwischen 4 und 8 Prozent üblicherweise. Das ist logisch, denn vorallem dem Verkäufer nimmt der Makler Arbeit ab. Für jede Besichtigung mit einem Interessenten müsste der sonst zum Boot fahren. Anfragen zum Schiff per Telefon und Mail übernimmt ebenso der Makler. Auch das Liegegeld in einem Verkaufshafen ist oftmals für eine gewisse Zeit inbegriffen. Der Aufwand für den Verkauf variiert mitunter nicht sehr deutlich, ob es nun ein Schiff für 10.000 oder für 100.000 Euro ist. Die Provision tut das allerdings schon. Daher sind Boote unter 20.000 Euro eher selten bei Maklern gelistet. Günstige Segelboote findet man noch eher bei Maklern, als Motorboote. Die werden oft von privat direkt verkauft. Doch auch Summen unter 20.000 Euro sind natürlich viel Geld, die Sicherheit aber, die der Makler bietet etwa bei der Abwicklung der Bezahlung, wiegt schwerer, wenn die Beträge steigen.

Ein Boot kaufen ohne Makler, ist das sinnvoll?

„Natürlich“, sagt Jelle. „Wenn es das Traumboot ist und es liegt nicht beim Makler, dann kauft man es natürlich trotzdem. Man muss dann eben nur bei Kaufvertrag und Abwicklung besonders aufpassen und sich mehr kümmern. Das macht eben sonst der Makler. Von A bis Z“, erklärt er. Auch weisen gute Makler auf Mängel hin, die sonst verborgen bleiben könnten. „Nichts verdecken, alles benennen“, bringt es Jelle auf eine einfache Formel. Der Makler hat einen Namen zu verlieren, der einzelne Verkäufer eher nicht. Gewährleistung kann beim Kauf von Privat auch wirksam ausgeschlossen werden. Das geht beim Kauf über den Makler auch, allerdings sind viele Makler Branchenorganisationen angeschlossen, die eine Gewährleistung in ihre Allgemeinen Bedingungen einbeziehen. Worauf es beim Kauf generell und beim Kauf von privat im Besonderen zu achten gilt, folgt im nächsten Teil unserer Serie.

Welche Vorteile bietet ein Makler beim Bootskauf?

Ein Makler ist also der Kümmerer rund um den (Ver)Kauf des Bootes. Das ist eine Dienstleistung für Käufer und Verkäufer. Hier eine Übersicht, wovon der Käufer profitiert:

Expertise, Marktübersicht und Beratung bei der Auswahl des passenden Schiffes
Ein großer Kunden- und Interessentenkreis (die oft schon Schiffe haben), auf die der Makler zugreifen kann, auf der Suche nach dem Traumboot des Käufers
Makler sind untereinander vernetzt. Vielleicht hat ein Kollege ein passendes Schiff. Dann wickelt der Makler auch das ab
Abwicklung von Besichtigungen, Gutachten, Kaufvertrag, Übergabe und Refitarbeiten
Sicherheit bei Fragen zu Mehrwertsteuer, CE-Zertifizierung und Eigentumsnachweis
Hilfe bei der Anmeldung des Schiffes sowie der Ummeldung von Funkgeräten etc.
Der Makler hat einen guten Namen zu verlieren. Das bringt Sicherheit und Seriösität

Wie finde ich einen guten Makler?

Der Begriff Makler ist nicht geschützt, jeder Mensch darf sich so nennen. Darum haben viele Makler, um zu zeigen dass sie sich mit der Materie besonders gut auskennen, eine Zertifizierung abgelegt. Eine solche zertifizierende Stelle in den Niederlanden ist das EMCI. Die EMCI-zertifizierten Makler haben sich im NBMS zusammengeschlossen. Dem Nederlandse Bond van Makelaars in Schepen. Die Vereinigung besteht seit 1940. Mitglieder verpflichten sich, einen Ehrencodex einzuhalten und sich jährlich zu schulen, sodass sie stets auf der Höhe der aktuellen Regelungen im Bereich des Handels mit Schiffen und Yachten sind. Neben dem NBMS gibt es auch noch bei der Hiswa angeschlossene Makler. Die Hiswa ist eine Branchenvereingung in den Niederlanden. Beide Verbände haben eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen für Makler. Die der Hiswa gibt es auch auf Deutsch im Internet. Die des NBMS ist nur auf Niederländisch zu finden. Bei der Hiswa gibt es zudem eine Schiedsstelle, bei der Streitigkeiten außergerichtlich geklärt werden können. Das kann sinnvoll sein, denn ein Rechtsstreit in den Niederlanden ist immer kostspielig für beide Seiten.

Natürlich ist für eine gute Zusammenarbeit mit einem Makler auch ein persönlicher Draht wichtig. Wenn es „klickt“ dann macht das die Abwicklung leichter. Davon sollte man jedoch einen Kauf keinesfalls abhängig machen. Es kann sich lohnen, einen Makler nach der Dauer seiner Tätigkeit im Unternehmen oder im Maklergeschäft zu fragen. Wer unehrlich ist, bleibt nicht lange im Sattel.

Worauf achten bei Makler oder Verkäufer?

Letztlich ist und bleibt Bootskauf Vertrauenssache, das gilt bei privaten wie professionellen Verkäufern gleichermaßen. Ist der Makler/Verkäufer ehrlich über das Schiff und dessen Zustand? Kennt er vielleicht die Vorgeschichte? Weist er aktiv auf Defekte hin? Arbeitet er mit an einem Gutachten? Gibt er genügend Zeit für eine Besichtigung? Verkäufer, die es eilig haben, haben meist etwas zu verbergen. Auch sollte ein guter Makler das Schiff vorzeigen, aber eben nicht aufquatschen. „Ich verkaufe ein Schiff nicht, das muss das Schiff schon selbst machen. Ich schlage vor und zeige es her, wie es ist. Und wenn es passt, dann ist der Kunde nachher zufrieden und kommt irgendwann wieder, wenn das nächste Schiff ansteht. Dann habe ich alles richtig gemacht“, bringt es Jelle auf den Punkt. Und alles richtig machen, das will jeder Beteiligte beim Bootskauf. Wie das geht, lesen Sie nächste Woche, wenn es um den Kauf an sich geht und die Punkte auf die man dabei achten sollte.

 

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