Staande Mast Route: Alternative ab Groningen

Die Idee stammt von Niederländischen Seglern. Sie stören die 25 Brücken und eine Schleuse auf der Strecke nicht, geht es doch darum, den Weg außen um Schiermonnikoog herum zu vermeiden. Um die Strecke über den Winschoterdiep zu befahren, biegt man direkt hinter der Stadt Groningen, vor der Driebondsbrug nach Steuerbord ab in den Winschoterdiep Richtung Hoogezand. Es folgt eine handvoll Brücken. Dann dem Winschoterdiep folgen und bis Winschoten fahren. Dort geht es über ein kleines Stück Fahrwasser namens Rensel in die Pekel Aa. Ab hier ist das Fahrwasser nur noch 1,80 Meter tief.

Genaue Planung einer Brückenpassage ist erforderlich

Diese wird im weiteren Verlauf zur Westerwoldsche Aa. Sie führt parallel zur A 7 bis nach Bad Nieuweschans, wo sie die Autobahn quert. Diese Brücke wird nur Montag bis Samstag von 9-12 und von 14 bis 17 Uhr bedient. Und das auch nur nach vorheriger Anmeldung mindestens 24 Stunden im Voraus. Das geht unter der Rufnummer +31 88- 797 44 22. Nach der Autobahnbrücke folgen noch weitere Brücken im Ort Bad Nieuweschans. Sie orientieren sich an der Öffnung der Autobahnbrücke.

Geht das? Durch den untiefen Dollart? Ja!

Die Westerwoldsche Aa trifft in Nieuwe Statenzijl auf den Dollart. Dort gibt es eine Schleuse. Sie richtet sich mit ihren Bedienzeiten nach der Tide, denn außen vor der Schleuse fällt das Gewässer auch in der einseitig betonnten Fahrrinne bis zu 2 Meter über LAT trocken. Die Öffnung am besten abstimmen mit der Verwaltung der Brücke unter +31 597-521252 oder +31 598-693800. Thema Tide: Was wie ein K.O.-Kriterium klingt, das Fahrwasser fällt trocken, ist es in Wahrheit aber nicht. Denn die Tide steigt tief unten im Dollard ganze 4 Meter hoch. Bei Hochwasser stehen also 2 Meter Wasser in der Fahrrinne. Zugegeben, das ist knapp, aber das Stück bis in tieferes Wasser ist nur gut drei Meilen lang. Wer eine Stunde vor Hochwasser startet, kommt leicht ins Tiefe, bevor die Tide wieder abläuft. Das ist dann auch gewünscht, um etwa nach Borkum zu gelangen.

Tiden steigen 4 Meter hoch. Das langt für Yachten mit moderatem Tiefgang
Die Fahrrinne scheint etwas tiefer als das Flach rundherum. Unbedingt an die Betonnung halten!
Die Strecke bisn in tieferes Wasser ist überschaubar

Wichtig: Fahren Sie die Strecke nur, wenn Sie Erfahrung mit Tidengewässern haben. Sorgen Sie für aktuellstes Kartenmaterial und sprechen Sie, wenn möglich, mit dem Schleusenwärter über ihr Vorhaben. Er wird „sein“ Revier kennen und Tipps geben können.

Die Informationen zur Tide befinden sich hier, die zu den Fahrwassern im Binnenland hier.

Serie Fahren auf dem Wattenmeer – Teil 9: Zusammenfassung

Het bericht Staande Mast Route: Alternative ab Groningen verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..