Åbo-Falle

Nach meiner Rückkehr aus St. Petersburg habe ich Tammisaari dann verlassen. War auch Zeit, nicht dass Nonsuch hier noch festwächst. Der Wind kam natürlich wieder aus meiner Lieblingsrichtung – von vorn. Und so blieb mir nichts anderes übrig als es den Einheimischen nachzumachen und die engen Schärenfahrwasser entlangzumotoren. Eigentlich war für den ersten Tag nur Hanko geplant, doch da der Hafen nicht wirklich einladend wirkte, habe ich nur einen Boxen-Tank-stop in Formel 1 Geschwindigkeit eingelegt. Mit dem kleinen Unterschied, dass die F1-Flitzer irgendwie nie noch zum Bezahlen in die Garage rennen müssen. Schon mal jemandem aufgefallen?

P1000014

Der Tag endete dann im kleinen Hafen von Kesnäs, 20NM weiter. Als nächstes hatte ich Turku geplant, denn ein kleiner Sturm mit Böen bis zu 42kn war im Anmarsch. Meine Überlegung war, dass eine Stadt 1-2 Tage wohl spannender ist als irgendeine kleine Bucht. Der Weg gestaltete sich spannend, denn der Starkwind kam natürlich schon einen halben Tag vorher als angesagt. Aber egal, sobald die Fahrwasser gen Turku nach Westen abknickten wurde die Genua ein Stück weit ausgerollt und ich knatterte mit 6,2 kn der Stadt durch die engen Fahrwasser entgegen. Bis… Ja bis es plötzlich einen gelben Blitz vor meinen Augen gab. Mein erster Gedanke war: Ernsthaft jetzt???”. Der Blick nach rechts auf die kleine Anzeigetafel bestätigte meinen ersten, fast nicht für möglichen gehaltenen Verdacht: Die haben mich hier jetzt ernsthaft mit 12km/h geblitzt. Erlaubt waren in diesem engen Fahrwasser 9. Habe das ganze erst für einen Scherz gehalten. Bin mal gespannt ob ein Knöllchen nach Hause kommt, habe ja keine Registriernummer (wie für finische Boote vorgeschrieben) am Schiff. :-D Auf jeden Fall war das fast irgendwie wie eine Auszeichnung, sonst ist Nonsuch ja eher immer die langsamste….

P1000030

Das Lachen sollte mir jedoch sehr bald vergehen. Den ersten Sturmhafentag in Turku (schwedisch: åbo) verbrachte ich damit dem Motor endlich neues Öl und einen neuen Impeller zu spendieren. Beim Schlißen des Impellergehäuses brach dann nur leider eine Schraube im Gewinde ab. Kein geschlossenes Impellergehäuse heisst kein Kühlwasser. Kein Kühlwasser heisst kein Motor. Und kein Motor heisst in diesen Revier, mit diesem Schiff, ich stecke hier erstmal fest. Und in 2 Tagen ist Mittsommer, da ist hier Finnland öffentlicher Stillstand. Würde ich hier jetzt also festsitzen? Meine Laune sinkt auf den Tiefpunkt.

P1000048

Der zweite Hafentag war dann durch einen Stadtrundgang durch die relativ unspektakuläre Stadt Turku und die Suche nach einem Mechaniker mit großem Herz und/oder leerem Terminkalender verbracht. Die Stadt selbst hält wenig Highlights bereit. Ausser vielleicht der Martkhalle, die im Gegensatz zu denen im Baltikum nicht nur hübsch sondern auch übersichtlich ist. So komme ich wenigstens erstmal dazu meine Vorräte wieder aufzufüllen. Achja, in Turku gibt es übrigens die erste Filiale des McDonalds Konkurrenten Hesburger. Hier in Finnland ist die Kette sogar wesentlich verbreiteter als der Marktführer. Ein Besuch lindert somit nicht nur den ersten großen Frust, sondern gehört quasi auch zum Kulturprogramm. Trotzdem lässt mich die Motormisere nicht los. Ob ich wohl vor Mittsommer noch loskomme?

Finnische Schärenidylle.
Finnische Schärenidylle.
Der Wind kam natürlich von vorn. Und zwar kräftig.
Hanko.
Kurzer Boxenstopp.
Wenn ein Boot vor der Haustür zu langweilig wird....
Also das würde ich persönlich jetzt reklamieren...
Turku Stadthafen.
Einsam hängt die deutsche Gastlandflagge...
Turku.
Riesenspinne?!?
Turku Innenstadt.
Markthalle Turku.
Hä? Nach China ist es doch noch ein Stück....
Die erste Hesburger Filiale. Der finnische Mcdonalds Konkurrent ist hier deutlich präsenter als der Marktführer. Ein Besuch beim Burgerbrater gehört in Turku also zum Kulturprogramm.
Markthalle Turku.
Motor ohne Kühlwasserpumpe ist doof.
Das Corpus delicti.