Neu ab April: Funk Flevoland, Hafen Antwerpen

Ab dem 1. April sind alle Bauwerke (Schleusen und Brücken) auf Flevoland auf dem gemeinsamen Marifoonkanaal 64 erreichbar. Dazu zählt dann auch die Ketelbrücke UND man mag sich wundern, müsste auch das Naviduct in Enkhuizen dabei sein. Denn auch das gehört zur Gemeinde Lelystad und somit zur Provinz Flevoland. Witzig: Die alte Schleuse am Krabbersgat gehört zur Provinz Noord Holland. Sie bleibt bei ihrem bisherigen Marifoonkanaal 22. Auch die Friese Sluis in Lemmer gehört formal zur Provinz Flevoland. Ob sich dort die Funkfrequenzen ebenfalls ändern, war noch nicht bekannt, konsequent wäre es jedoch.

Antwerpen fordert AIS und UKW-Funk

Wer den Hafen von Antwerpen befahren will, der benötigt fortan einen AIS-Transceiver, einen Führerschein und UKW-Funk an Bord. Das gilt vorallem, wenn man aus Richtung der Westerschelde gen Stadthafen fährt. Aus der Schelde (dem Fluss) kommend, darf auch weiterhin zum Stadthafen und in den Albertkanaal auf direkt Weg fahren und umgekehrt. Wer jedoch weiter raus gen Nordsee möchte, der muss sich an die neuen Regeln halten. Die sind Betsandteil der Hafenregeln und gesetzlich nicht verankert. Wie und von wem sie gehandhabt werden, ist unklar. Was jedoch klar ist: Wer durch einen so großen und geschäftigen Hafen wie den in Antwerpen fährt, der sollte unbedingt über Führerschein, AIS und Funkgerät verfügen.

Het bericht Neu ab April: Funk Flevoland, Hafen Antwerpen verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..