Im Bötchen übern Deich: Der Overtoom in Spakenburg

Zugegeben: Aufzüge für Boote gibt es schon. An der masurischen Seenplatte in Polen etwa. Oder in Belgien. Das sind aber große Anlagen. Die hier ist eher klein, für Boote bis 7,50 Meter Länge und 2 Tonnen Gewicht. Und die Bedienung soll der Schiffsführer selbst erledigen. In wenigen Minuten wird dann das Schiff auf der anderen Seite wieder ins Wasser gesetzt.

Für die Nutzung benötigt man einen Pass, den kann man bei der Gemeinde anfragen. Normale Wassersportler werden das nicht tun, der Overtoom ist vorallem für Bewohner der „Wohnen am Wasser-Gebiete“ von Bunschoten/Spakenburg und Amersfoort gedacht.

Radfahrer auf dem Deich müssen mit etwa einer Minute Wartezeit rechnen, wenn eine Sloep über den Deich gehievt wird. Den normalen Wassersportler wird der Overtoom eher nicht betreffen, nur wundern sollte man sich nicht, wenn man die Randmeren entlang fährt und wenn dann plötzlich eine Sloep über den Deich gehoben wird.

Mit den Bauarbeiten wurde bereits begonnen, wann das Hebewerk endgültig fertig sein soll, steht jedoch noch nicht fest. Wer schon einmal virtuell mitfahren mag, der kann das hier tun. (clicken!)

Het bericht Im Bötchen übern Deich: Der Overtoom in Spakenburg verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..