Die Lage an der Haringvlietbrug – Sperrung bis 2023?

Als im Mai die Meldung kam, dass die Haringvlietbrücke bis auf Weiteres gesperrt sein würde, dachten Viele: Ja, das ist wie immer. Ein paar Tage, vielleicht zwei Wochen bis irgendein Teil aisgetauscht ist, und weiter geht´s. Aber nein. Die Brücke ist im Eimer. Sie ging schon 1964 in Betrieb ist erlebt seither, wie viele Brücken, eine Zunahme an Stückzahl und Gewicht der passierenden Fahrzeuge. Zu viel für die Konstruktion, sie muss gewartet und ertüchtigt werden.

Wie ist die Lage an der Haringvlietbrug für Wassersportler?

Der bewegbare Teil ist mit Klammern an den Rest der Brücke gebunden. Diese Klammern rütteln los, Teile können herabfallen und die Brücke selbst kann verklemmen. Daher ist die Öffnung derzeit nur noch einmal pro Woche nach Anmeldung möglich. Das ist immer Freitags um 12 Uhr möglich, nach zuvor positiv beendeter Inspektion. Anmelden und Info unter Tel. +31 887 974 990 (Bedienzentrale Volkeraksluizen). Schiffe bis 13 Meter Höhe können die Brpcke unter den festen Brückenteilen passieren. Die Haringvlietbrücke kann zudem über Spui, Oude Maas und Dordtsche Kil umfahren werden. Der Umweg dauere je nach Tide laut Rijkswaterstaat 2-4 Stunden. Auch der Verkehr auf der Straße ist eingeschränkt: Die Verkehrsführung auf der Autobahn ist einspurig und auf 50 km/h begrenzt. Rijkswaterstaat, die zuständige Behörde, untersucht derzeit, unter welchen Voraussetzungen eine etwas regelmäßigere Öffnung zu vorgegebenen Zeiten möglich sein kann. Das kann jedoch noch einige Wochen dauern.

Die Aussicht: Sperrung bis 2023 und Alternativen

Da die Sanierung der Brücke, mit zunächst dem wichtigen beweglichen Teil, ohnehin für die Jahre 2022-2023 geplant war, inklusive Austausch des gesamten beweglichen Teils in 2023, wird sich an der Situation vorerst wenig ändern. Wer mehr als 13 Meter Durchfahrthöhe hat am Schiff und den Haringvliet unbedingt besuchen möchte, hat demnach derzeit drei Möglichkeiten:

Den Umweg über Dordtsche Kil, Oude Maas und Spui in Kauf nehmen
Immer Freitags um 12 Uhr auf eine mögliche Durchfahrt spekulieren
Über die Nordsee und das Slijkgat in den haringvliet einschleusen. Aber Achtung: Auch hier gibt es Probleme mit Versandung der Fahrrinne. Stegfunk.de berichtete.

Laut Planung des Rijkswaterstaat werden in den kommenden Jahren weitere Bauwerke im Delta saniert werden, die ebenfalls in den 60er und 70er Jahren gebaut wurden und nun Pflege brauchen. Wassersportler müssen sich daher auf weitere Einschränkungen gefasst machen.

Aktuelle Info zum Thema auf der Seite des Rijkswaterstaat

Het bericht Die Lage an der Haringvlietbrug – Sperrung bis 2023? verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..