Holland: Der Wassersport-Überblick zum Wochenende 31.7.-2.8.20

Der Wochenüberblick über alles Relevante für den Wassersport in den Niederlanden zum Wochenende 31.7.-2.8.2020. Perfekter Freitag, Holländischer Samstag und Sonntag. Und Corona…

Das Wichtigste vorab: Die Corona-Erkrankungen steigen, auch und in Holland. Und das schneller als in Deutschland. Wir alle können einen erneuten Lockdown nur vermeiden, indem wir zusammenarbeiten. In den Niederlanden bedeutet das: !!!!!!ABSTAND HALTEN!!!! Darauf wird hier viel mehr Wert gelegt, als in Deutschland. Daran müssen wir uns halten. Dass das besonders uns Deutschen schwer fällt, ist den Niederländern nicht entgangen. Als gute Gäste halten wir uns natürlich an das 1,5 Meter-Gebot. Klar, oder? Danke.

Wasserstrassen: Alles ruhig, kaum geplante Sperrungen. #In der Provinz Groningen alles wie immer:  Es wird von 9-17 Uhr bedient, so sagt es Vaarweginformatie. #Die Provinz Friesland meldet eine gesperrte Brücke in Oppenhuizen. Die Brücke it Ges ist bis auf Weiteres gesperrt. Gleiches gilt für die Kruiswaterbrug in Bolsward #Die Wilheminaschleuse in Zaandam ist bis auf weiteres für die Freizeitschiffahrt gesperrt #Die Hebebrücke Boskop in der Staande Mast Route wird nur zu bestimmten Zeiten passend zur Bedienung der Brücke in Gouda geöffnet #Provinz Zeeland: Die Stationsbrug in Middelburg wird jeweils um 7:07/11:37/15:38/19:37 passend zum Durchgang der sogenannten „Blauwe Golf“ (Blockabfertigung ab Vlissingen) geöffnet #Die Schleusen von Maas, Wilhelminakanaal und Zuidwillemsvaart werden baw. seltener bedient. Die Ursache: Zu wenig Wasser das über die Maas in Maastricht angeführt wird, sodass niedrige Wasserstände durch Schleusenvorgänge entstehen können

Das sogenannte Bouwvak, die Bauferien, sind enorm wichrtig in den Niederlanden, denn daran orientiert sich das ganze Land. Am 20.7. haben die Bauferien Nord begonnen, sie dauern drei Wochen. Am 27.7. kommt der Süden hinzu. Die Mitte startet am 3.8. Das heisst: Es wird extra voll. Das merkt man derezit auch schon. Egal, Platz ist genug auf dem Wasser und mit etwas Rücksicht passt das schon. Wie immer gilt: Abstand halten!

Sperrungen und besondere Behinderungen sind darüberhinaus bei Redaktionsschluss nicht gemeldet.

Allgemein: Es ist immer empfehlenswert, vor Fahrtantritt zu prüfen, ob die geplante Route Hindernisse enthält. Das geht am besten auf vaarweginformatie.nl

Straßen an Land:

– A 8 zwischen Amsterdam und Zaandam gesperrt bis zum 8. August

– A 10 der äußere Ring um Amsterdam ist gesperrt zwischen Watergraafsmeer (zur A 1) und Coenplein. Ende der bauarbeiten wird am 10. Augst sein

Keine weiteren Sperrungen geplant.

Wetter:Ein Hoch über Südschweden kämpft gegen die Luftmassen die ein Tief westlich von Schottland und das Azorenhoch heran schaufeln. Letztlich gewinnen die Systeme im Westen, der Wind dreht in der Nacht von Freitag auf Samstag von Ost auf West, es kühlt ab auf rund 23°C, Sonnatg rund 20°C. Wind 8-14 Knoten (3-4 BFT), in Böen maximal 25 Knoten (6 BFT). Niederschölag Samstag und Sonntag in Schauern.

Häfen:WCs und Duschen im ganzen Land geöffnet. Es ist voll, reservieren im Hafen kann sich lohnen, wenn es möglich ist. Päckchenliegen in Stadthäfen, wie in Lemmer, Veere, Zierikzee oder Medemblik üblich, wird toleriert und teils sogar gefordert. Besucher müssen sich darauf einstellen, eventuell keinen Platz zu bekommen. Alternative dann: Ankern. Die Häfen der Watteninsel sind nur sehr eingeschränkt erreichbar. 200 Plätze stehen je nach Insel für Passanten zur Verfügung, das ist wenig. Voranmelden ist nicht mehr Pflicht, die E-Mails werden nicht mehr bearbeitet, wegen zu großen Andrangs. Zuletzt lagen bis zu 50 Schiffe vor Vlieland vor Anker, letztlich haben aber alle einen Platz bekommen, dank toller Hafenmeister. Bevor man auf die Inseln fährt, lohnt es sich, die dortige Lage unter waddenhavens.nl zu checken, obwohl dort derzet eigentlich immer „rot“ angezeigt wird.

Tide: Harlingen und Roompot binnen

Besonderheiten: Die Reproduktionsrate liegt über 1, die Gesundheitsämter bitten erneut darum, sich an die Regeln (s.u.) zu halten. ABSTAND HALTEN!!!! Das sollten wir Wassersportler auch tun, denn so vermeiden wir strengere Regelungen. Die werden sicher kommen, wenn die Lage wieder zu eskalieren droht. Und das kann niemand wollen.

Events: Nee, erstmal immer noch nicht…und besser auch keines spontan draus machen im Hafen.

Generell gilt:

– 1,5 Meter Abstand halten!

– Belebte Orte meiden!

– Bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben!

– Bei Fieber auch nur einer Person bleiben alle aus dem Hausstand zu Hause!

– Auf Schiffen gelten diese Regelungen

Het bericht Holland: Der Wassersport-Überblick zum Wochenende 31.7.-2.8.20 verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..