Holland: Der Wassersport-Überblick zum Wochenende 25.-27.9.20

Der Wochenüberblick über alles Relevante für den Wassersport in den Niederlanden zum Wochenende 25.-27.9.2020. Sturm und Regen. Doppelte Leinen und dann verkriechen

STURMWARNUNG! Vorallem die südlichen Provinzen erwarten für die Nacht von Freitag auf Samstag schwere Sturmböen mit bis zu 55 Knoten. Das sind 10 Beaufort und schwerer Sturm.

Corona: Die Provinzen Noord- und Zuid Holland sind seit dem 16.9. vom Auswärtigen Amt in Berlin als Corona-Risikogebiete eingestuft worden. Auch die Provinz Utrecht ist seit dem 23.9. als Risikogebiet eingestuft. Rückkehrer aus diesen Gebieten müssen sich in Quarantäne begeben, bis ein negativer Test vorliegt. Mehr Info hier. Weiterhin gilt: ABSTAND HALTEN!!!!

Wasserstrassen: Bei vielen Schleusen sind einzelne Kammern gesperrt wegen Unterhaltsarbeiten, das verhindert nicht die Weiterfahrt, sorgt aber für Aufenthalt. Des weiteren gibt es viele Meldungen mit einem kurzen Aufenthalt bis maximal zwei Stunden. Diese sind hier nicht aufgenommen. Wer es sehr eilig hat, sollte seine Route also vorher dahingehend überprüfen. #Provinz Groningen: Alles wie immer: Es wird von 9-17 oder 19 Uhr bedient, so sagt es Vaarweginformatie. #Die Provinz Friesland meldet: Die Friese Sluis an der Lemstervaart in Lemmer ist ab dem 1.10. bis zum 20.12. gesperrt. ‚Die Bauarbeiten für den Windpark Fryslan südlich des Aufsluitdijks haben begonnen. Dort ist in großes Werkgebiet ausgetonnt, das nicht befahren werden darf. # Provinz Flevoland: In (oder auf) Urk wird die Arie de Witt Brücke nicht bedient. Das dauert noch bis zum 19. Oktober. Auch die Tollebekerbrug ist gesperrt bis auf Weiteres. #Die Elburgerbrug wird bis zum 10.10. nur von 6-7, 12-13 und 18-22 Uhr bedient #Die Zuidersluis in Almere ist am 29. und 30.9. von 8-17 Uhr gesperrt #Provinz Noord Holland: Die Schalkwijkerbrug in der Ringvaart des Haarlemmermeerpolder vom 28.9.-7.10. von 7.00-12.00 und 12.30-16.30 Uhr gesperrt. Auch die Aalsmeerderbrug ist bis auf Weiteres (s.u.) gesperrt.  #Die Wilheminaschleuse in Zaandam ist bis auf weiteres für die Freizeitschiffahrt gesperrt. #Provinz Zuidholland: Vom 29.9. bis 5.10. sind diverse Brücken rund um Rotterdam und Krimpen aan den IJssel entweder gesperrt oder nur auf Voranmeldung zu öffnen. Wer die südliche Staande Mast Route fahren möchte, muss sich im Detail darüber informieren. #Provinz Zeeland: Die Sloebrug im Kanaal door Walcheren ist seit dem 14.9. bis auf Weiteres (s.u.) und noch sicher zwei Wochen gesperrt # Die Jachtensluis der Krammersluis wird wegen der Sperrung einer Kammer in der Berufsschifffahrtsschleuse als Back up für kleinere Frachter verwendet. Das führt zu Aufenthalt für Yachten #Die Zandkreeksluis ist am 1.10. von 7 bis 17 Uhr gesperrt #Provinzen Branbant und Limburg: Die Schleusen von Maas, Wilhelminakanaal und Zuidwillemsvaart werden baw. (immer noch!) seltener bedient. Die Ursache: Zu wenig Wasser das über die Maas in Maastricht angeführt wird, sodass niedrige Wasserstände durch Schleusenvorgänge entstehen können. #Die Schleuse Nr. 4 im Wilhelminakanaal ist seit dem 23.9. bis auf Weiteres (s.u.) gesperrt. Gleiches gilt für die Vrachelsebrug.

In eigener Sache: Was bedeutet „bis auf weiteres“ in den Meldungen? Das wissen wir leider auch nicht. Es kann alles heißen zwischen ein paar Minuten bis hin zu mehreren Monaten. Das geht aus den Meldungen auf Vaarweginformatie leider nicht hervor. Sollten wir dann lieber nicht melden? ->Was, wenn die Störung dann länger dauert? Melden? -> Was, wenn die Störung schon bald aufgehoben ist? Wir haben uns für „immer melden“ entscheiden. Denn das gibt Ihnen, liebe(r) LeserIn die Möglichkeit, genau hinzuschauen auf Vaarweginformatie. OK?

Sperrungen und besondere Behinderungen sind darüberhinaus bei Redaktionsschluss nicht gemeldet.

Allgemein: Es ist immer empfehlenswert, vor Fahrtantritt zu prüfen, ob die geplante Route Hindernisse enthält. Das geht am besten auf vaarweginformatie.nl

Straßen an Land:

A2: Gesperrt von Born bis Roosteren vom 24.9. 21 Uhr bis 26.9. 5 Uhr

A2: Gesperrt von Kreuz Deil bis Kreuz Empel  vom 2.10. 21 Uhr bis 5.10. 5 Uhr

A9: Gesperrt von Kreuz Holendrecht bis Kreuz Diemen vom 25.9.22 Uhr bis 28.9. 5.00 Uhr

A12: Gesperrt von Veenendaal West bis Maanderbroek vom 25.9. 21 Uhr bis 28.9. 5 Uhr

A 29 Rotterdam nach Bergen op Zoom: Haringvlietbrug gesperrt vom 15. bis 18.9. täglich von 21.30 bis 5.00 Uhr

Wetter:Tief über Dänemark an dessen Rückseite sich ein stürmischer Nordwestwind bildet. Dieser wird verstärkt durch ein Hoch zwischen Island und Norwegen. Die Folge: Schwere Sturmböen, die die Küsten von Belgien und Zeeland treffen. Böen bis 55 Knoten (10 Bft) sind möglich. Und während sich Zeeland zwischen Freitag Abend und Montag Morgen auf Sturm und schweren Regen vorbereitet, ist im Rest des Landes die Wetterwelt nahezu in Ordnung. Schon in Amsterdam gibtes nahezu kenen Wind und nur in der Ancht von Samstag auf Sonntag Regen. Sonntags sind jedoch auch hier nördliche Wind von bis zu 31 Knoten in Böen gemeldet. Kein schönes Wetter also, zumal auch die Temperaturen, dem Nordwind entsprechend, kalt sind. Wärmer als 18°c wird es nicht. Wenn das eigene Boot gut festgemacht ist, bleibt man besser daheim.

Häfen: Alles entspannt melden die Häfen, Nachsaison eben. Bevor man auf die Watteninseln fährt, lohnt es sich, die dortige Lage unter waddenhavens.nl zu checken, obwohl dort derzet schon wieder viel „grün“ angezeigt wird.

Tide: Harlingen und Roompot binnen

Besonderheiten: Wer was weiß, immer her damit! [email protected]

Generell gilt:

– 1,5 Meter Abstand halten!

– Belebte Orte meiden!

– Bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben!

– Bei Fieber auch nur einer Person bleiben alle aus dem Hausstand zu Hause!

– Auf Schiffen gelten diese Regelungen

Het bericht Holland: Der Wassersport-Überblick zum Wochenende 25.-27.9.20 verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..