Häfen: Lemsterpoort in Sloten

Stegfunk.de-Leser Hubert R. hat uns über seinen heimathafen fast schon eine Liebeserklärung geschickt. Natürlich nehmen wir das gerne auf und teilen dieses Insiderwissen mit allen Lesern. Vielen Dank Hubert! Und allen Lesern eine gute Zeit im Lemsterpoort in Sloten

Und das schreibt Hubert: Wir liegen seit 23 Jahren in Sloten im Yachthafen Lemsterpoort. Der Hafen verfügt über ca. 300 Liegeplätze und ist sehr ruhig gelegen. Der Weg ins Dorf ist in etwa 10 Minuten zu Fuß erledigt. Dort gibt es einige gute Restaurants die einen Besuch wert sind. Wer Discos und Bars sucht ist in Sloten falsch. Es gehrt hier sehr ruhig zu. Das Dorf ist autofrei und somit sehr gut für kleinere Kinder geeignet. Der Hafen verfügt auch über einen Campingplatz und einen Stellplatz für Wohnmobile und über Angelhütten welche man mieten kann.
Wir haben eine Box am Kanal, falls man diese anfahren will, sollte man auf seinen Tiefgang achten. Durch die vorbei fahrenden Boote wird der Schlamm an den Rand des Fahrwassers gespült, so dass der Tiefgang dort schon sehr gering ist. Wir haben 1,60 m und pflügen beim Raus-und Reinfahren in die Box durch den Schlamm.
Der Hafenmeister ist sehr nett und hilfsbereit. Auf den Rasenflächen darf gegrillt werden und es ist ein geselliges Leben unter den Eignern und Passanten.
Charterer sollten sehr vorsichtig im Hafenbecken manövrieren, da es dort sehr eng ist. Beim Anlegen an den Kopfstegen ist zu beachten, dass der Wind meistens aus westlicher Richtung bläst und somit einen vom Steg weg bläst oder eben ran drückt.

Stegfunk.de ergänzt: Am Kanal gibt es zwei Stege an denen Passanten längsseits gehen können. Freie Passantenplätze sind zudem im Hafen verteilt. Einfach anlegen und den Hafenmeister aufsuchen. Der hilft dann weiter. Mehr INfo zum Hafen findet man hier.

Het bericht Häfen: Lemsterpoort in Sloten verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..