Größtes Zertifizieruzngsbüro für Binnenschiffe verliert Zulassung

Diese sogenannte Akkreditierung erhält man in den Niederlanden vom Raad voor Akkreditatie RvD. Der hat schon vor Monaten auf Unregelmäßigkeiten beim NBKB hingewiesen. Fünf Monate hatten die Zertifizierer daraufhin Zeit, die Probleme abzustellen. Das ist wegen „Umständen“, so die Pressemitteilung des NBKB, nicht erfolgt. Die Folge: Der RvD hat die Zulassung zur Durchführung von Inspektionen an Bord zurückgezogen.

Die Folge davon: Etwa zwei Drittel aller Zertifizierungne wurden vom NBKB durchgeführt. Die anderen Büros sind nicht in der Lage von heute auf Morgen die schiere Menge an Zertifizierungen zu übernehmen. Dadurch werden einige Zertifikate von Schiffen auslaufen, auch wenn die Schiffe an sich in Ordnung sind. Es fand schlicht keine neuerliche Zertifizierung statt. Das ist ein großes Problem, auch für die Braune Flotte.

Zu den Ursachen wird von allen Seiten geschwiegen. Hinter vorgehaltener Hand aber wird vermutet, dass der Verlust der Zulassung mit dem Bericht des OVV, des Onderzoeksraads voor Veiligheid, zum Unglück auf der „Risico“ und den Folgen davon zusammenhängt. Darin war von großen Problemen bei der Zertifizierung der Schiffe der Braunen Flotte die Rede.

Ob das NBKB binnen weniger Tage oder Wochen oder vielleicht nie die Zulassung wiedererlangt, ist indes unklar. Klar aber ist, dass dieses neuerliche Chaos nicht dazu beiträgt, das verlorene Vertrauen in die Branche und die Machenschaften rund um die Zertifizierung von Schiffen zurückzubringen.

Weiterführende Infos zum Thema stehen hier.

Het bericht Größtes Zertifizieruzngsbüro für Binnenschiffe verliert Zulassung verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..