Eemshaven als Nothafen für Yachten

Große Sonderschiffe für die Windparks mit weit überstehender Ladung, Eine Fähre mit stricktem Fahrplan, Schiffe mit 14 Metern Tiefgang und viele Binnenschiffe – nein, der Eemshaven ist kein Ort für Yachten konkludiert der Infofolder von Groningen Ports. Dennoch kann er nach vorheriger Anfrage von der Verkehrszentrale für Yachten freigegeben werden, wenn das Wetter besonders schlecht ist, sie mit technischen Problemen oder verletzter Crew zu kämpfen haben. Dann gelten folgende Regeln:

Anmelden auf UKW-Kanal 66 (Havendienst Eemshaven) oder Telefon 0031 – 596 640477
Vor der Einfahrt auf UKW-Blockkanal 1 (VTS Eemshaven) wechseln
Die Hafeneinfahrt kann wegen Strömungen und Wetter sehr unbequem werden, beim Einlaufen entsprechend vorhalten
Diesen Kanal immer hören und sofort reagieren wenn man gerufen wird. Dan Anweisungen folgen
Auf direktem Weg an den angegebenen Liegeplatz fahren, dabei an der Steuerbordseite des Fahrwassers fahren. Segeln ist im Hafen verboten, Segel müssen noch auf der Eems geborgen werden
Regelmäßig nach hinten schauen
Im Eemshaven darf man nur so kurz wie möglich bleiben
Beim Verlassen des Hafens muss man wieder auf UKW-Kanal 74 (Eems Traffic) schalten

Angelegt wird meist nach Anweisung des Havendienst im Emmahaven. Der ist das dritte Hafenbecken an Steuerbord einlaufend. Dort befindet sich ein T-Förmiger Schwimmsteg. Liegen dort bereits andere Schiffe, muss im Päckchen angelegt werden.

Der Eemshaven ist ein echter Nothafen, in dem man ncht liegen möchte. Nur Industrie und keine Infratstruktur. Dennoch: Zum abwettern kann er gut genutzt werden, etwa auf dem Weg von Delfzijl nach Borkum, wenn Wind gegen Strom für Probleme sorgt.

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