Advertorial: Tryvia 1300 – Äußerst gut gebaut

Bootbemiddeling.nl bietet dieses ungewöhnliche Schiff zum Kauf an. Stegfunk.de hat Leser, die vielleicht genau danach suchen. Warum das nicht zusammen bringen? Das dachten beide Seiten und schon haben wir ein neues „Boot im Blick“.  Bootbemiddeling.nl zahlt Stegfunk.de dafür, dass das Schiff hier gezeigt wird, aber auch für die redaktionelle Aufbereitung davon. Dabei hatten wir völlig freie Hand. Darum: Einfach mal reinschauen und von einem Leben auf den Europäischen Binnengewässern träumen.

Ganz schön schnell wenn es sein muss

Die Form des Unterwasserschiffs ist dabei entscheidend. Und die ist bei der 1300 GT patentiert. So sind Geschwindigkeiten bis 22 Km/h möglich, genug, um auch mal an einem Binnenschiffer vorbei zu ziehen oder in starker Strömung noch zügig zu Berg zu kommen. Dafür sorgt ein 280-PS starker Steyr – Motor, die für ihre Robustheit bekannt sind. Dass der Österreicher gerade mal 450 Stunden auf der Uhr hat ist dabei ein erfreuliches Feature.

Außerdem verfügt der Antrieb über einen Generator im Schwungrad, der bis zu 5 Kilowatt leistet. Genug, um die 320 Amperestunden großen Lithiumbatterien zu laden (24 Volt) und um den 4000 Watt starken Umformer von Victron zu betreiben. So genügen schon wenige Fahrstunden, um die Akkus wieder komplett zu füllen. Das sorgt für lange Autarkie. Auch schön: Sowohl Kraftstoff-, als auch Kühlwasserfilter sind doppelt und umschaltbar ausgeführt. Das sorgt für extra Betriebssicherheit. Doch genug der Technik.

Ein Hingucker – die Linien der Tryvia passen

Die Linien sind einfach elegant. Ein schönes Schiff, der dunkelblaue Rumpf und der Cremefarbene Aufbau (der ist übrigens aus Aluminium) harmonieren perfekt. Der Mast ist dank Gasdruckfeder leicht zu klappen. Dann beträgt die Durchfahrthöhe frankreichfreundliche 2,75 Meter. Um das ganze Schiff führende, breite Gangboards mit Süllrand und Edelstahlreling sorgen für Sicherheit beim Weg aufs Vorschiff. Das Deck selbst ist mit Kork belegt, was für immer wartungsfrei bleibt. Auf der Badeplattform sorgen hydraulische Davits für einfache Nutzung des Dingis. Die Plicht ist selbstlenzend, das Schiff verfügt über der wasserdichte Abteile, bei denen in jedem eine separate elektrische Bilgenpumpe bereit steht. Viel Sicherheit also.

Sicher: Umlaufendes Gangboard und hohes Süll
Ein Interieur für zwei – konsequent und komfportabel

Auch drinnen hat die Tryvia 1300 viel zu bieten: Ein konsequent auf die Nutzung zu zweit ausgelegtes Interieur etwa. Die Sitzgruppe im Salon kann zu einem weiteren Doppelbett umgebaut werden, eine zweite Kabine aber gibt es nicht. Dafür ist die eine für die Eigner entsprechend opulent. Ein großes Doppelbett im Vorschiff, viel Schrankraum und eine Nasszelle, die eigentlich ein Badezimmer ist. Auch hier: Viel Raum, viele Schränke und eine große abgetrennte Dusche. So lässt es sich über lange Zeit an Bord aushalten. Das versprechen hält auch die Pantry: geräumig mit viel Stauraum und ausreichend großer Arbeitsfläche.

Macht das Leben an Bord angenehm: Die Pantry

Was besonders auffällt: Die Ergonomie am Steuerstand. Oftmals steht dort ein senkrechtes Steuerrad viel zu tief und daran, dass ein Steuermann auch Füße und Beine hat, wird einfach nicht gedacht. Das ist hier anders: Ein guter Stuhl, verstellbar, ein Steuer, dass dem Steuermann entgegen ragt, sodass dieser seine Füße auf der dafür vorgesehenen Stütze abstellen kann. So lässt es sich ermüdungsfrei auch über längere Strecken fahren. Und wenn es mal warm wird, lässt sich oben ein riesiges Schiebedach öffnen.
Obwohl weiter oben bereits versprochen wurde, dass es nicht mehr um Technik geht, lohnt dennoch der Blick in den Maschinenraum. Der gleicht eher einem Operationssaal. Super sauber, super aufgeräumt, alles bestens erreichbar und nachvollziehbar verlegt. Die Isolierung? Optimal. Ein Fest für technikaffine Menschen. Die anderen können sich währenddessen am ebenso makellos ausgeführten Rest des Schiffes erfreuen.

Poesie für Technikfreaks: Der perfekte Motorraum ist obendrein bestens Schallisoliert

 

 

Die Tryvia 1300 GT Hardtop wird inklusive Mehrwertsteuer für 364.000 Euro angeboten. Mehr wissen? Hier klicken!












Het bericht Advertorial: Tryvia 1300 – Äußerst gut gebaut verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..