Winter kehrt zurück: Eis und Schnee im Norden der Niederlande

So ist das mit der Modellrechnung und dem Wetter: Es kann sich in die eine oder andere Richtung entwickeln. Als Stegfunk.de zuletzt auf eine mögliche Frostperiode hinwies, ging es im Anschluss eher gen Frühling mit dem Wetter. Diesmal scheint das anders. Die großen Wettermodelle (ECMWF und GFS) sind sich einig: Viel Schnee, dickes Eis und kräftiger Frost kommen ab Samstag. Metereologen sprechen vom kräftigsten Wintereinbruch seit Jahren. Dabei betrifft das wohl nur den Norden der Niederlande, etwa oberhalb der großen Flüsse.

GFS-Modell auf Windy.com für LemmerDie Modelle sind sich ziemlich einig. Hier das amerikansiche GFS…
ECMWF Modell auf windy.com für Lemmer…und das Europäische ECMWF-Modell
Wie schlimm wird der Wintereinbruch?

Der Grund ist der Gleiche, wie bei den Meldungen vor etwa drei Wochen: Eine stratosphärische Erwärmung, die zu einer Umkehr des Arktisches Wirbels führte. Die Folge: Es zeigt sich kräftiger Ostwind in den Modellen, in Böen in Sturmstärke. Er bringt Kälte von einem Hoch über Russland und Skandinavien. Gepaart mit Feuchtighkeit aus der noch recht warmen Ostsee führt das zu kräftigem Schneefall. Allein am Sonntag sind für Lemmer (Friesland) rund 25 Zentimeter Schnee gemeldet. Im Anschluss an den Schnee wird es kalt: Zunächst geht das Thermometer runter bis auf -8°C. Später in der Woche sagt das Modell sogar -13°C voraus. Das sorgt für dickes Eis. Die Eisvorhersage des KNMI (DWD der Niederlande) sagt in einigen Szenarien bis zu 13 Zentimeter dickes Eis voraus.

Was müssen Eigner beachten wenn der Frost kommt?

Für die meisten Boote im Wasser ist das eine gute Nachricht: Sind die Seeventile tiefer als die Frostdicke unterhalb der Wasserlinie, werden sie wohl nicht befrieren. Bei Ventilen weiter oben besteht jedoch die Gefahr, dass das Eis das Metall der ventile oder befrorene Schläuche reißen lässt. Wenn es dann taut, kann das Schiff schlimmstenfalls sinken. Ideal, wenn in dem Moment jemand an Bord kontrolliert, ob Wasser eintritt und nötigenfalls schnell handelt. Schäden durch Frost sind in vielen Versicherungspolicen ausgeschlossen. Abgesehen von den Seeventilen, können der Motor (sofern nicht ordentlich eingewintert) oder die Trinkwasseranlage Frostschäden davon tragen. Auch hier kann ein sorgsames Einwintern Schäden verhindern. Der Schnee kann durch sein Gewicht Winterplanen reißen lassen oder Relingstützen verbiegen.

Abgesehen von den Sorgen vor Frostschäden kann so ein Winter ja auch schöne Seiten haben. Boote im Winterlager im Schnee sorgen immer wieder für hübsche Bilder. Haben Sie solche Bilder? Schicken Sie sie uns, per Mail an [email protected] Vielleicht ergibt sich ja eine schöne Stegfunk.de-Winterkollektion. Danke.

Wer das Schiff noch nicht winterfest gemacht hat, das aber jetzt noch tun mag, sollte Folgendes beachten:

Die Niederlande bitten von nicht notwendigen Reisen abzusehen. Ob das winterfest machen des Bootes, um großen Schaden zu verhindern, eine notwendige Reise ist, ist nirgendwo angegeben. Die Entscheidung obliegt jedem selbst
Die Niederlande bitten darum, eine 10-tägige Quarantäne einzuhalten, wenn man in die Niederlande einreist. Die Quarantäne ist nicht verpflichtend. Wer mit dem eigenen PKW einreist, muss keinen negativen Coronatest vorlegen
Zwischen 21 und 4.30 Uhr gilt eine Ausgangssperre. Hotels sind offen, dürfen ihre Gäste aber nicht bewirten
Für die Durchreise durch Belgien benötigt man dieses Formular Das ist eine Art eidesstattliche Erklärung. Es muss im PKW an Bord mitgeführt werden
Bei Rückreise nach Deutschland gelten die Einreiseverordnungen der jeweiligen Bundesländer
Wie immer gilt: Kontakte vermeiden, Abstand halten, nicht fahren, wenn man Symptome hat

 

 

Het bericht Winter kehrt zurück: Eis und Schnee im Norden der Niederlande verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..