Wassersport in den Niederlanden auf einen Blick – KW 25

ACHTUNG: Gewitter im Anmarsch. Bitte fleißig den Wetterbericht und das Niederschlagsradar zum Beispiel vom KNMI beobachten. Nicht nur Blitzschlag, auch Starkwind heftige Böen und Regen und damit verminderte Sicht machen Gewitter gefährlich!

Corona: Endlich! Die Niederlande stufen Deutschland als „laagrisicogebied“ ein. Damit ist bei Einreise kein Test mehr erforderlich. Auch die dringede Quarantäneempfehlung entfällt. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss weiterhin nach der Wiedereinreise nach Deutschland einen Schnelltest machen, um die obligatorische Quarantäne hier zu beenden, wenn der Test negativ ist. Die Pflicht zur Einreiseanmeldung bei Aufenthalten über 24 Stunden gilt für alle Reisenden aus den Niederlanden. Reisen in die Niederlande sind also wieder ohne Probleme möglich. Der Schnelltest für nicht Gen-Impfte ist in Deutschland als Bürgertest kostenlos. Also: Auf nach Holland! Dort gelten natürlich weiter die Abstands- und Hygieneregeln. Kneipen und Restaurants sind, auch innen, bis 22 Uhr geöffnet.

Ab dem 1.7. fällt auch die reisewarnung des Auswärtigen Amtes für die Niederlande.

Wichtige Info zu den Wasserstraßen

Groningen: Die Driebondsbrug in der Staande Mast Route wird bis zum 31. Dezember  geöffnet von 9 bis 16 und von 18 bis 20 Uhr. Am Sonntag von 9 bis 19 Uhr

Friesland: Brücken in der Provinz Friesland können teilwiese per App geöffnet werden

Overijssel: Für die Brücke Ossenzijl gelten maximale Abmessungen von 20×4,5 Meter. Auch hier muss bis auf Weiteres mit Verzögerungen gerechnet werden // Die Leembrug in der Drenthsche Hoofdvaart ist am 17.6. gesperrt

Flevoland: Die Zwolsebrug (in den Randmeren) wird an Werktagen zwischen 7 und 9 Uhr und zwischen 16 und 18 Uhr nicht bedient // Die Zwolsebrug in der Urkervaart wird vom 17. Mai bis 4. Juli nicht bedient. Die Durchfahrthöhe beträgt 2,40 Meter. Auch die Tollebekerbrug wird bis zum 2. Juli nicht bedient

Noord Holland: Die Brücken in der A7 bei Den Oever werden ab dem 17.6. bis auf Weiteres (s.u.) nicht bedient. Das hat wahrscheinlich mit der Wärme zu tun // Die Coenbrug in Zaandam wird bis auf Weiteres (s.u.) nicht bedient. Die Arbeiten werden wohl noch eine Weile andauern // An vielen Brücken der Provinz kann es zu Wartezeiten bis zu einer Stunde kommen, wegen Wartungsarbeiten. Eine genaue Liste der betroffenen Brücken findet sich hier // Die Vechtbrücke der N201 in Vreeland wird am 24. Juni nicht bedient // Seit dem 16. Juni ist die Leimuiderbrug in der Ringvaart v.d. Haarlemmermeerpolder bis auf Weiteres (s.u.) gesperrt. Die Brücke ist Teil der Staande Mast Route.

Zuid Holland: Die Haringvlietbrücke ist bis auf Weiteres (s.u.) gesperrt. Wer die Sperrung nicht umfahren kann, für den gibt es eine Öffnung immer Freitags morgens zwischen 10 und 12 Uhr. Dazu anmelden unter Telefon +31 887974990

Zeeland: Ankündigung: Eine Kammer der Jachtensluis bei den Krammersluizen wird vom 15.-16.6. und am 23.-24.6. gesperrt. In dieser Zeit können Yachten die andere Kammer fahren. Das führt jedoch zu Wartezeiten.

Brabant/Limburg: Die Schleuse St. Andries zwischen Maas udn Waal ist bis auf Weiteres (s.u.) gesperrt // Die Brücke Dr. Deelenlaan im Wilhelminakanaal ist bis auf Weiteres (s.u.) gesperrt // Die Sluis Schijndel in der Zuid Willemsvaart ist vom 29.5. bis 19.6. gesperrt // Die Schleusen 4 bis 6 in der Zuidwillemsvaart sind vom 25.6. 8 Uhr bis 27.6. 17 Uhr gesperrt // Die Sluis Helmond in der Zuidwillemsvaart wird vom 23. Juni 7 Uhr bis 16. Juli 17 Uhr gesperrt // Am 21. Juni ist die Prinses Maxima Scheuse in der Maas gesperrt zwischen 9 und 17 Uhr

In eigener Sache: Was bedeutet „bis auf Weiteres“ in den Meldungen? Das wissen wir leider auch nicht. Es kann alles heißen zwischen ein paar Minuten bis hin zu mehreren Monaten. Das geht aus den Meldungen auf Vaarweginformatie leider nicht hervor. Sollten wir dann lieber nicht melden? ->Was, wenn die Störung dann länger dauert? Melden? -> Was, wenn die Störung schon bald aufgehoben ist? Wir haben uns für „immer melden“ entscheiden. Denn das gibt Ihnen, liebe(r) LeserIn die Möglichkeit, genau hinzuschauen auf Vaarweginformatie. OK?

Sperrungen und besondere Behinderungen sind darüberhinaus bei Redaktionsschluss nicht gemeldet.

Allgemein: Es ist immer empfehlenswert, vor Fahrtantritt zu prüfen, ob die geplante Route Hindernisse enthält. Das geht am besten auf vaarweginformatie.nl

Sperrungen auf Autobahnen und Bundesstraßen

– A 4: Gesperrt zwischen knp. Zoomland und knp. Markeizaat 18.6. 21 Uhr bis 21.6. 5 Uhr

– A 7: Gesperrt zwischen Purmerend und Hoorn in der Nacht vom 17. auf den 18.6. und zwischen Wieringerwerf und Midenmeer zwischen 15. und 19.6.

– A 9: Gesperrt zwsichen knp. Badhoevedorp und knp. Holendrecht vom 18.6. 20 Uhr bis 21.6. 5 Uhr in beiden Richtungen. Ebenfalls gesperrt zwischen Beverwijk und Velsen jeweils Nachts vom 16. bis 18.6.

– A 12: Gesperrt in den Den Haag vom 18.6. 22 Uhr bis 20.6. 5 Uhr

– A 58: Der Vlaketunnel ist vom 21. bis 23.6. jeweils nachts gesperrt. Gesperrt zwischen Stelleplas und De Poel vom 14. bis 18.6. jeweils nachts. Gesperrt zwischen Tilburg und Breda St. Annabosch und Tilburg Oost zwischen vom 19.6. 22 Uhr bis und 21.6. 5 Uhr. Gesperrt zwischen Ulvenhout und Galder in der Nacht vom 17. auf den 18.6.

– A 67: Gesperrt zwischen Grenze und knp Zaarderheiken vom 25.6. 22 Uhr bis 26.6. 22 Uhr

– N 50: Gesperrt zwischen Kampen udn Emmeloord in der Nacht vom 17. auf den 18.6.

– N 354: Sneek-Leeuwarden gesperrt bei Raerd bis zum 16.7.

Alle Meldungen im Überblick auf ANWB.nl

Das Wetter in Holland

Bis Samstag morgen noch unstabiles Wetter mit starker Gewitterneigung. Schwere Gewitter vorallem in der Nacht von Freitag auf Samstag erwartet. Danach Tief über dem Skagerak, an dessen Südseite Luft aus Nordwesten nach Holland befördert wird. Ab Sonntag erneut Gewitter mögloch. Temperaturen um die 23°C. In Gewittern Schauer. Drehende, stark böige Winde 10-26 Knoten (3 bis 6 Bft.). Schwieriges Wetter. Bitte unbedingt immer den Himmel im Auge behalten. Steigen Cumuluswolken auf einmal plötzlich nach oben, droht ein Gewitter mit starken Böen.

Tide

Die Tide in Stavenisse (Oosterschelde) und Harlingen

Sonstiges

Bleiben Sie gesund!

In eigener Sache: Hat Ihnen die Info geholfen? Dann können Sie, wenn Sie wollen, natürlich ganz freiwillig der Redaktion hier eine Tasse koffie verkeerd spendieren. Auf „senden“ klicken. Van harte bedankt! En blijf gezond!

Het bericht Wassersport in den Niederlanden auf einen Blick – KW 25 verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..