Wasserspiegel in Friesland 10 Zentimeter höher

Die Wetterskip Fryslan, also für die Gewässer verantwortliche Einrichtung, glaubt so, der Natur zu helfen und will einem womöglich trockenen Sommer entgegenwirken. Noch vor kurzem hatte man mit Mann und Macht versucht, das Wasser loszuwerden. Jetzt also das Gegenteil. Da Friesland niedriger liegt als das IJsselmeer geht das Auffüllen fast von selbst. Ob der veränderte Wasserstand vorübergehend oder dauerhaft verändert wurde, geht aus dem Bericht bei Omroep Fryslan nicht hervor. Auf der Seite der Wetterskip selbst stehen keine Angaben zum Thema.

Auswirkungen für Wassersportler

Für Wassersportler ändern sich Durchfahrthöhen und Wassertiefen. Das eine eher nachteilig, die Brücke, die zuletzt noch ganz knapp passte, könnte jetzt zu niedrig sein. Andererseits wird es eben auch tiefer. So werden einige Liegeplätze an Marrekriteplätzen besser erreichbar. Aber Achtung: Durch den Wind ändert sich der Wasserstand auch. Hier das Beispiel Workum. An Brücken sind mitunter ebenfalls Peilskalen angegeben. Sie stimmen immer (logischerweise) und sind daher genauer als die Angaben in den Seekarten.

Schwankungen von rund 15 Zentimetern sind nicht ungewöhnlich

Het bericht Wasserspiegel in Friesland 10 Zentimeter höher verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..