Was ist Oerol auf Terschelling?

Zehn Tage im Juni. So lange dauert Oerol. Es betshet seit 1982 und hat sich zu einem international anerkannten Phänomen in der Performance-Art-Szene entwickelt. Die Veranstalter formulieren es so:

10 days Island, Arts & Awareness

Every June, the island of Terschelling in the Wadden Sea is transformed for ten days into a unique natural stage for theatre, dance, art installations and music.

An vier verschiedenen Locations auf der ganzen Insel finden Talkshows, Konzerte, Theateraufführungen, Kunstperformances und alles andere, was ins Konzept des Festivals passt, statt. Darüber hinaus gibt es immer wieder Acts an allen möglichen Stellen, in Scheunen, den Dünen und auf den diversen Campingplätzen. Viele Bauern vermieten spontan Wiesen zum Zelten. Immerhin kommen rund 130.000 Besucher zum Oerol. Die verteilen sich zwar auf die zehn Tage, voll ist es auf der Insel dennoch.

Mit dem eigenen Boot kann man natürlich auch anreisen. Der Hafen ist allerdings voll, direkt davor ist eine der Bühnen. Wer Ruhe sucht, sollte besser nach Vlieland. Die Atmosphäre aber ist einzigartig, eben Niederländisch entspannt. Da das Festival quasi die ganze Insel in Beschlag nimmt, kann man derzeit nicht nach Terschelling reisen, ohne Oerol zu erleben. Wer dennoch hin mag, kann hier alle weitere Info finden. Viel Spaß!

Volles Haus: der Hafen in West Terschelling während des Oerol

Het bericht Was ist Oerol auf Terschelling? verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..