Vignette auf der Vecht doch erst 2025!

Wir hatten bereits berichtet, dass die Vignette auf der vecht schon ab dem 1.1.24 erforderlich sein sollte. Das war auch so, denn auf der Website der Gemeinde Amsterdam stand seinerzeit:

„Tot 1 januari 2024 hebt u geen vignet nodig als u alleen door Weesp vaart.“

Diesen Satz haben wir bei der Recherche zum Artikel von der Website kopiert (…aus Effizienzgründen…). Nun aber hat Stegfunk.de-Leser Bernd bei der Gemeinde Amsterdam nachgehakt und die Info erhalten, dass er 2024 keine Vignette benötigt. Das widersprach der Aussage, die wir seinerzeit auf der Website der Gemeinde Amsterdam, zu der Weesp und damit ein Teil der Vecht, gehört, fanden. Ein neuerlicher Blick auf die Seite zeigt nun, dass aus 2024 nun 2025 geworden ist. Umso besser, aber doch irgendwie ein bißchen klammheimlich, nach dem Motto: „Lass sie ruhig mal die Vignete kaufen, auch wenn sie die 2024 noch gar nicht brauchen!“. So steht es jetzt auf der Seite von Amsterdam:

Ein Jahr später…Vignettenpflicht in Weesp
„Die Gemeinde hat die Hausaufgaben nicht gemacht, darum wurde das verschoben!“

Leider haben wir damals keinen Screenshot gemacht, dann könnte man jetzt zeigen, dass es dort seinerzeit anders geschrieben stand. Der Wortlaut aber ist genau der gleiche, eben nur mit 2025 statt 2024. Wir bitten um Entschuldigung, wenn nun jemand die Vignette gekauft hat, um die Vecht zu befahren in 2024. Das war leider unnötig. Wenn jedoch still und heimlich Informationen einfach geändert werden, ist es auch für uns sehr schwer, dem auf die Spur zu kommen.

In dem Fall gilt der Dank an Stegfunk.de-Leser Bernd. Er hat die Verschiebung aufgedeckt. Die Gemeinde hängt natürlich nicht an die große Glocke, dass der Termin ein Jahr verschoben wurde…Dass es zunächst jedoch der 1.124 sein sollte, bestätigt auch Jan Huibers von Yachtcharter Huibers.: „Ja, das ist um ein Jahr verschoben worden. Die Gemeinde hatte ihre Hausaufgaben nicht gemacht, deswegen haben die das auf 2025 gelegt“. Der Vercharterer erläutert weiter: „Man kann derzeit nur eine Vignette pro Adresse kaufen. Das ist natürlich für einen Charterbetrieb ein großes Problem. Wir haben einstweilen ein Schreiben von der Gemeinde bei jedem Schiff, das uns und allen anderen Vercharterern bestätigt, dass die Schiffe durch die Gewässer Amsterdams, also auch durch Weesp, ohne Vignette fahren dürfen. Bis 2025 wollen sie da eine Lösung für haben“.

Wenn die Gemeinde es nicht wieder um ein Jahr verlegt, gilt also Stand heute: Ab dem 1.1.25 benötigt man für den nördlichen Teil der Vecht eine Vignette. Der Rest ist noch vignettenfrei. Dazu kann man die Zufahrt bei Nigtevecht vom Amsterdam-Rhein-Kanal aus nutzen, auch wenn der eher nichts für Freizeitboote ist.

Wie schwer sich Amsterdam schon immer mit der Vignette tat, kann man hier nachlesen.

Het bericht Vignette auf der Vecht doch erst 2025! verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..