The Ocean Race kommt nach Scheveningen – Info

Die Leistungsdichte bei den Imocas ist brutal: Auf der Etappe von Kapstadt nach Itajai in Brasilien trennen die Sieger nach 34 Tagen gerade mal fünf Stunden. Eine Etappe später sind es in Newport nach 17 Tagen auf See nur noch 32 Minuten. Umgerechnet auf einen 100-Meter-Lauf wären die Differenzen nicht mehr ernsthaft messbar. Die Boote sind bis zu 35 Knoten schnell auf ihren Foils und werden dabei von  ur vier Menschen gefahren. Kurzum: Ein spannendes Rennen, auch wenn nur fünf Boote teilnehmen, von denen nur drei ernsthaft eine Chance auf den Sieg haben. Bei noch 10 zu vergebenen Punkten trennen die drei ersten gerade einmal vier Punkte. Malizia (24 Punkte), Holcim PRB (27) und 11th Hour Racing (28) können alle noch gewinnen. Am Sonntag kommt der Rennzirkus nun nach Scheveningen und bleibt bis Donnerstag. Ocean Race hautnah.

Viel los in Scheveningen

Die Yachten werden am Sonntag, den 11. Juni ankommen. Die VO 65 werden gegen 14 Uhr erwartet, die Imocas um 18 Uhr. Da die Niederländer traditionell Ocean-Race-begeistert sind, könnte es voll werden. Auf dem Strand ist ein ganzes Ocean Race Village errichtet worden und in der Marina sind die Team Basen, die ebenfalls besichtigt werden können. Wer den Zieleinlauf mit anschließendem Docking der Yachten betrachten möchte, sollte am Sonntag zeitig vor Ort sein. Der Hafen ist für normale Yachten gesperrt, eine Anreise auf eigenem Kiel ist nicht möglich. Das Rahmenprogramm mit Ocean Race Experience, Live-Musik, Food Boulevard und noch vielem mehr ist wirklich vielseitig. Es get den Machern darum, das Rennen in die gastgebeneden Städte zu bringen. Die Team Basen können ebenso besichtigt werden, manche mit etwas Abstand, wie die Boote selbst. Malizia hat einen Container dabei, in dem für alle zugänglich die Anstrengungen des Teams für den Klimaschutz erklärt werden. Einen Überblick über das Programm erhält man hier.

Das Race Village in Scheveningen im Überblick
Anreise planen

Aus Deutschland wird man üblicherweise mit dem Auto anreisen. Dabei ist es keine gute Idee, einfach mal Richtung Hafen zu fahren. Parken geht dort nicht. Die wenigen Parkhäuser werden aller Voraussicht nach schnell voll sein. Irgendwo wild parken ist in den NIederlanden eine sehr schlechte, weil sehr teure Idee. Die Veranstalter empfehlen ausserhalb zu parken und mit dem Fahrrad (mitgebarcht oder vor Ort geliehen) oder dem gemieteten E-Scooter anzureisen. Allerdings werden auch die E-Roller schnell aufgebraucht sein. Eine weitere Alternative ist das Park&Beach. Hier muss man vorab reservieren. Dafür kostet das Parken dann nur 8 Euro. Auch hier sind die verfügbaren Plätze begrenzt. Alternativ kann man natürlich mit dem Zug anreisen. Wer nach DenHaag Centraal reist, kann von dort mit dem Boot nach Scheveningen fahren, 5 Euro Erwachsene, 1 Euro Kinder bis 12. Mehr Info dazu gibt es hier. Reservieren geht ausschließlich per Mail: [email protected]

Stegfunk.de wünscht viel Spaß und drückt Malizia fest die Daumen!

Het bericht The Ocean Race kommt nach Scheveningen – Info verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..