Stegfunk Seminar: Fahren auf dem Watt 18.11. um 19 Uhr

Das Ganze dauert etwa 1,5 Stunden. Danach wird es Zeit für Fragen geben. Inhalte sind:

Grundlagen der Gezeitennavigation. Wie entstehen Ebbe und Flut?
Wassertiefen im Watt, NAP, LAT, HdG und so.
Faustregeln zum Fahren im Watt
Kurzer Einstieg in die Berechnung nach ATTs. Weil es so gut geht und im Reeds steht
Beispiele aus den Niederlanden. Wie kommt man am Besten zu den Inseln?
Do´s and Don´ts
Literatur und Quellen

Die Überlegungen und Berechnungen sind für Schiffe mit festem Tiefgang ausgelegt. Denn auch dann kann man problemlos auf dem Watt fahren, auch über Flachs. Wenn mann weiß wie.

Referent bin ich, Alex Worms, der Mensch hinter Stegfunk.de. Ich segele seit 30 Jahren in den Niederlanden auf dem Watt, habe diverse Skippertrainings und Flottillen dort geleitet und liege selbst mit dem Boot fast auf strömendem Wasser. Der Umgang mit Gezeiten ist etwas völlig Normales für mich. Das möchte ich gerne weitergeben.

Das Seminar findet per Zoom statt, Grundlage ist eine Bildschirmpräsentation. Man muss dafür keine Software auf dem Computer installieren, das geht auch im Browser. Im Anschluss an die Präsentation gehen wir auf Fragen der Teilnehmer ein. Das Ganze dauert wie gesagt 1,5 bis 2 Stunden. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person. Und so geht es: Wenn du dabei sein möchtest, schreib eine Mail an [email protected] Dann erhälst du eine Antwort, ob du dabei bist. Dann kannst du per Paypal oder Überweisung den Teilnahmebeitrag zahlen. Wenn die Zahlung bei uns eingegangen ist, bekommst du den Link zum Seminar. Zu Beginn des Seminars gehen wir kurz die Liste der zahlenden Teilnehmer durch, um sicherzustellen, dass der Link nicht unautorisiert weitergegeben wurde. Fertig.

Ich würde mich total freuen, wenn viele Euch dabei sind. Also hoffentlich bis zum 18.11. um 19 Uhr.

Het bericht Stegfunk Seminar: Fahren auf dem Watt 18.11. um 19 Uhr verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..