Stand der Dinge bei der Schleuse Roermond

Jochgrube

Die Erstellung der Baugrube ist in vollem Gange. Dieser Kofferdamm wird speziell angefertigt, um die insgesamt 16 Joche zu ersetzen. Es handelt sich um eine Stahlkonstruktion mit den Maßen 7 x 16 m und einer Höhe von 4,5 m. Die Wanne wird es uns ermöglichen, immer vier Joche trocknen zu ersetzen. Außerdem führen wir eine Reihe weiterer Arbeiten durch; so wird in der Wanne auch der Beton des Wehrbodens repariert. Wenn die Arbeiten erledigt sind, wird der Tank über die nächsten vier Joche verlegt. So werden schließlich alle 16 Joche in vier Phasen ausgetauscht.

Vorbereitung

Bevor wir diese Wanne einbauen können, entfernen wir Holz und Schmutz auf der Wehrbrücke. Anschließend werden alle Schieber des Poirée-Wehrs (der Teil des Wehrs, dessen Joche ersetzt werden) gezogen und Taucher inspizieren die Stelle.
Danach folgt eine Sonarinspektion. Das heißt, wir nutzen Schallwellen, um das Gebiet unter Wasser zu „betrachten“. Falls erforderlich, werden wir den Boden zwischen dem provisorischen Damm und dem Poirée-Wehr weiter reinigen.

Die Wanne wird in der Woche vom 20. April auf dem Wasserweg zum Kai in Echt transportiert. Dieser Transport wird fast 2 Tage dauern. Am Entladekai in Echt werden die letzten Vorbereitungen an der Verkleidung getroffen. Am 1. Mai werden wir die Verkleidung zum Wehr bringen.

Auswechseln der Joche

Sobald die Wanne im Wehr positioniert und ordnungsgemäß abgedichtet ist, wird sie leergepumpt. Dann können die Arbeiten beginnen, die alten Joche werden entfernt und schließlich werden die neuen Joche eingebaut. Nachdem die Arbeiten in der Jochgrube abgeschlossen sind, wird die Grube mit Wasser gefüllt. Zum Schluss wird die Wanne mit den schwimmenden Geräten an den nächsten Standort gebracht.
Wenn alles gut geht, werden wir voraussichtlich etwa fünf Wochen mit dem Austausch und der Reparatur der ersten vier Joche verbringen.

Was sind Joche?

Joche sind die Stützen eines Wehrs. An den Jochen sind Schieber angebracht, die mehr oder weniger Wasser durchlassen. Auf diese Weise können wir den Wasserstand in Roermond teilweise beeinflussen. Die 16 Joche des Roermonder Wehrs müssen ausgetauscht werden. Wenn alles gut geht, hoffen wir, dass wir bis zum 1. November alle Wehre ausgetauscht und den provisorischen Damm entfernt haben.

Übrigens: Worum es genau geht, sieht man am besten hier im Video: Die Schuiven, also die Platten, werden entfernt und die Jukkewn, also die Jochs, mit einer Kette umgelegt. Sie werden nach dem Hochwasser wieder aufgerichtet, um darin die Platten platzieren zu können: https://www.youtube.com/watch?v=vReyYJx-8L8

 

 

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