Sluis Grave: Wehr kollabiert. Sperrung!

Es betrifft die Jochs 7 und 8. An letzterem war die Wand teils befestigt. Aus ungeklärter Ursache hat sich das Joch Nr. 8 geöffnet und die Wand wurde hinein gespült. Nun strömt viel Wasser hindurch, was die Reparatur und die Bergung des Wandteils erschwert. Auch sinkt dadurch der Wasserpegel in der Stauhaltung zwischen Sambeek und Grave. Verletzt wurde bei dem Vorfall bislang niemand.

Die Maas und der Maas-Waal-Kanaal sind bis auf weiteres zwischen Sambeek und Grave bzw. Nijmegen gesperrt. Schifffahrt wird aufgefordert einen Liegeplatz aufzusuchen.

Zum Ticker über die Ereignisse von Rijkswaterstaat geht es hier.

Das Unglück erinnert an einen Vorfall aus dem Jahr 2016, als ein Slowakischer Frachter im dichten Nebel das Wehr rammte. Damals lief die Stauhaltung leer, was zu erheblichen Schäden führte.

Het bericht Sluis Grave: Wehr kollabiert. Sperrung! verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..