Slijkgat bei Stellendam gefährlich?

Betonnung Slijkgat nicht immer zuverlässig

Wassersportvereine und Fischer aus dem Hafen von Stellendam schlagen Alarm: Die Rinne sei sehr veränderlich, die Betonnung paaste oftmals nicht zur Lage der Rinne, das berichten die Kollegen von Zeilen und auch das Algemeen Dagbald. Die Folge: Schiffe laufen mitten im Fahrwasser auf Grund. Steht dann auch noch westlicher Wind, sorgen die Wellen oftmals für schwere Schäden am Schiff. So zuletzt bei der Segelyacht Virgo Maris. Durch die harten Schläge auf die Sandbank wurden Rumpf und Kiel beschädigt der Mast brach. Die KNRM holte die Segler von Bord, die zum Glück unverletzt blieben.

Das Slijkgat verbindet beginnend an der Goereese Sluis den Haringvliet mit der Nordsee. Dirket neben der Schleuse sind riesige Tore im Damm, durch die Teile des Wassers aus Rhein und Maas in die See abgeführt werden. Gerade bei viel Wasser aus dem Binnenland kann vor dem Hafen viel Strom stehen. Weht es dann aus Westen, können die Bagger die Fahrrinne nicht auf der angepeilten Tiefe (NAP -5,5 Meter) halten, weil sie nicht sicher arbeiten können. Auch können dann die Tonnenleger nicht ihrer Arbeit nachgehen. Die Folge: verändert sich die Rinne, können die Tonnen nicht angepasst werden. Die Betonnung ist dann nicht vertrauenswürdig.

Tipps zum Befahren des Slijkgat

So planen, dass man bei Hochwasser an der Schleuse ist. Das gilt für beide Richtungen. Seewärts nimmt einen das ablaufende Wasser mit bei (noch) ausreichendem Wasserstand. Nach binnen wird man mit auflaufendem Wasser reingeschoben. Läuft man fest, steigt der Wasserspiegel noch und man kommt wieder frei
Bei mehr als 5 Bft ist das Seegat nicht befahrbar
Der Verkeerspost Ouddorp (VHF kanal 25) gibt Auskunft über die Situation in der Fahrrinne. Zudem gibt es dort einen stündlichen Schifffahrtsbericht immer zur halben Stunde (h+30min)
Vor der Einfahrt in den Schleusenvorhafen steht bei ablaufendem Wasser und erhöhter Wasserabfuhr aus den Flüssen ein kräftiger Strom in Richrtung offene See. Darauf achten!
Die größten Probleme bestehen zwischen Tonne SG 6 und SG 8. Dort besonders vorsichtig und möglichst langsam fahren, sofern mit Strömung möglich

Auch Navionics weist auf die veränderliche Lage der Rinne hin. Und auch im Bild passen die Tonnen nicht zur Rinne

 

 

 

Het bericht Slijkgat bei Stellendam gefährlich? verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..