Skutsjemuseum in Earnewald wird 25

Das Leben der Schipper war beschwerlich: Fracht finden, mit dem Wetter kämpfen und das Schiff in Ordnung halten. Das alles war nicht einfach. Die oftmals großen Familien lebten sehr karg hinten im Roefje. Dieses Leben und Wirken der Menschen von damals steht im Mittelpunkt beim Skutsjemuseum. Das ist sehr sehenswert. Gänzlich von Freiwilligen gebaut und betrieben gibt das Museum einen sehr beeindruckenden Einblick in die Welt der Plattbodens.

Ebenfalls hat das Museum in einem großen Projekt mit Langzeitarbeitslosen eine Beurtveer, also ein Linienpassagier-Segelschiff aus Holz nachgebaut, die Aebelina. Auch sie wird zu sehen und zu fahren sein während der Feier zum Jubiläum. Der Weg nach Earnewald lohnt mithin. Wer mit dem Boot kommt, legt am besten im Gemeindehafen an. Von dort sind es nur wenige hundert Meter vom bis an De Stripe 12, wo sich das Museum befindet. Der Eintritt am Samstag ist übrigens frei.

Skutsjemuseum.nl

Het bericht Skutsjemuseum in Earnewald wird 25 verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..