SKS-Skutsjesilen findet statt

Traditionell verfolgen die Zuschauer die Regatten der 14 SKS-Schiffe entweder von Land oder von Bord eines der vielen Schiffe aus, die rund um den Regattakurs ankern. Das wird aller Voraussicht nach, in vielleicht eingeschränkter Form, aber durchaus möglich sein.

Die Organisatoren haben nach eigenen Angaben auf die guten Nachrichten aus Den Haag, was die Coronaregeln betrifft, reagiert und die Teilnehmenden Vereine gebeten, mit der Organisation vor Ort zu beginnen. Es werden jedoch diverse Alternativpläne ausgearbeitet, falls die Regattaserie nicht wie gewohnt stattfinden kann.

Üblicherweise beginnen die Rennen am vorletzten Samstag im Juli auf dem Pikmeer vor Grou. Von dort reist der Tross der Teilnehmer und auch viele Zuschauer zwei Wochen lang zu den verschiedenen Kursen in ganz Friesland. Einer der Höhepunkte sind die Regatten auf dem IJsselmeer vor Lemmer und Stavoren sowie der letzte Wettstreit auf dem Sneeker Meer. Zuletzt war es immer sehr spannend, sodass bis zu den allerletzten Metern nicht feststand, wer den prestigeträchtigen Preis gewinnt.

Sollte die Durchführung nicht wie gewohnt möglich sein, sind als Alternativen mehrere Regatten an einem Ort angedacht. Auch hier bleibt dann die Frage, ob und wie Zuschauer daran teilnehmen wollen.

Die Regattaserie verfügt neuerdings über eine sehtr gute auch deutschsprachige Website.

Geplant sind die Rennen vom 24. Juli bis 6. August.

Het bericht SKS-Skutsjesilen findet statt verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..