Schneller durch die Brücke – gelbes Licht

Ja, wir sind auf dem Boot im Erholungsmodus, die Menschen auf der Straße, die auf die Boote warten müssen, wenn die Brücke öffnet, sind es nicht. Auf dem Weg zur Arbeit, nach Hause oder -überspitzt- auf dem Weg zur Geburt. Da sollte es selbstverständlich sein, die Brücke auf der Wasserstraße so zügig wie möglich zu passieren. Dazu hatten wir bereits einen Artikel veröffentlicht.

Nun gibt es immer die Diskussion, ob man denn nun durch rot-grün schon hindurch fahren darf, wenn es von der Höhe her passt, auch wenn die Brücke noch nicht ganz offen und die Ampel noch nicht grün ist. Nun, ganz offiziell gibt es dazu sogar eine Regelung: Wenn die gelbe(n) Lampe(n) am Brückedeck an bleibt während die Brücke öffnet, darf man durch. Bei einer Lampe muss sogar mit Gegenverkehr gerechnet werden, leuchten zwei Lampen ist die Öffnung darunter nur für eine Richtung freigegeben. Das ist dann für die Seite, die die gelben Lampen sieht und meist auch die, die rot-grün sieht. Diese Regelung wird explizit auf der offiziellen Seite varendoejesamen beschrieben.

Sinn der Regelung ist es, die Brückenpassage zu beschleunigen und so die Öffnung möglichst kurz zu halten, damit der Straßenverkehr möglichst wenig Behinderung erfährt.

Het bericht Schneller durch die Brücke – gelbes Licht verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..