SAR aus der Luft künftig mit neuem Standort und neuen Helis

Der Vertrag mit dem bisherigen Betreiber NHV endet und mit der Firma Bristow folgt nun ein neuer Anbieter, der die Arbeit erledigt. Er setzt Augusta Westland 189 Helikopter ein. Sie haben eine Stammbesatzung von fünf Menschen (Zwei Piloten, Winsch Operator, Schwimmer und Sanitäter) und können darüber hinaus bis zu 19 Gerettete aufnehmen.

Die Maschinen verfügen über Infrarotkameras, Winschen und nötigenfalls sogar eine Rotorheizung für Flüge bei Eis. Neu ist zudem der Eisnatzort: Bislang operiert der Heli für den Süden aus Zeebrugge. Das wird sich nun ändern: Das Vliegveld Midden Zeeland direkt am Veerse Meer ist Heimatbasis Nummer zwei neben Den Helder. Das soll den Anflug verkürzen. Die Helis sind spätestens 20 Minuten nach Alarmierung in der Luft, sodass schnelle Hilfe auf See garantiert ist. Eingestezt werden die Helis durch Den Helder Rescue, dem MRCC der Niederlande.

Het bericht SAR aus der Luft künftig mit neuem Standort und neuen Helis verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..