Restauranttipp: De Koebrug – Der Schotte in Stavoren

Seit einigen Jahren gehört der Besuch des Restaurants für uns zum festen Bestandteil eines Besuches in Stavoren.
Wieso nun ein schottisches Gasthaus in den Niederlanden? Nun, Gastheer Siebe hat nach einigen beruflichen Jahren in Schottland nach der Übernahme des Restaurants von seinen Eltern seine Leidenschaft für das Land und die Gastronomie verbunden und zusammen mit seiner Frau Stefanie eine wirklich gelungene Kombination geschaffen.

Das Innere wird bestimmt von einem urgemütlichen, rustikalen Ambiente mit viel hellem Holz, sowie einer Theke mit Whiskybar und Sitzecke am Kamin.
Beim Essen werden häufig regionale Produkte verarbeitet, kombiniert und inspiriert durch die schottische Küche. Das Ergebnis ist, wie wir finden, toll.
Die Speisekarte bietet genügend Auswahl für jeden Geschmack. Das Preisniveau ist fair und angemessen. Es gibt auch ein 5-gängiges Whiskydinner mit passenden kleinen Whiskys zu jedem Gang.
Bei unserem letzten Besuch wählten wir als Vorspeise lediglich „Bread for two“, verschiedene Sorten Brot mit vier leckeren Belägen z.B. Kräuterpesto, Whisky-roomkaas und anderes.

Ja, das war lecker!

Zum Hauptgericht gab´s dann Stücke vom Rinderfilet mit Haggis & Whisky-Pfeffersauce, wobei Haggis eine schottische Spezialität aus verschiedenen Innereien ist. Klingt nicht lecker, ist es aber!
Meine Frau entschied sich für die Variante Rinderfiletstücke mit Blauschimmelkäse, ebenfalls vorzüglich.
Zu beiden Gerichten gab es reichlich Beilagen, Bratkartoffeln, Pommes, versch. Gemüse, Rhabarberkompott. Auch Gäste mit großem Appetit sollten hier satt werden.
Zum Abschluss verholen wir dann an die gemütliche Whiskybar. Auch ich als Nicht-Fachmann habe vor einigen Jahren und diversen Probeschlucken aus 400 verschiedenen Sorten dank der guten Beratung schnell meinen Favoriten gefunden. Wer es weniger deftig mag: Es sind genügend mildere Varianten oder selbst aufgesetzte Liköre im Programm.
Die Inhaber sind stets freundlich und haben immer Zeit für ein kurzes Gespräch, Siebe auch gern für ein längeres, wenn es um sein spezielles Faible für schottischen single-malt Whisky geht. Und das natürlich stilecht im Kilt.
Somit werden wir sicherlich auch im nächsten Jahr wieder in den Niederlanden lecker „schottisch“ essen gehen.

Die Ta´Pinu Crew
Christoph und Heike

https://www.dekoebrug.nl/

Het bericht Restauranttipp: De Koebrug – Der Schotte in Stavoren verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..