Restauranttipp: De Hinde in Hindeloopen

In den Niederlanden gab es einen TV-Koch, ähnlich wie Alfred Biolek in Deutschland. Joop Braakhekke. Jeder kannte ihn und sein Restaurant „La Garage“ in Amsterdam. Was viele nicht wussten: Joop war Segler und hatte eine Lemsteraak. Die lag in Hindeloopen, weil da seine Mutter wohnte. Wenn er dort zu Besuch war, wollte er mit Moeders lekker eten. Das ging jedoch nirgendwo so richtig, wie er befand. Also beschloss er, der Sage nach, bei De Hinde ein wenig nachzuhelfen. Obs stimmt? Wer weiß, eine nette Geschichte ist es allemal. Hier ist Heinrichs Text:

Freundlicher Service, großartige Weine gutes Essen

Wir kommen seit 51 Jahren nach Hindeloopen und haben die Wandlung der Hinde von einem typisch niederländischen Biljardcafé zum Restaurant miterlebt. Früher haben wir uns hier bei Pils und Oude Genever beim Biljard aufgewärmt. Im Holz-Vierteltonner gabs eben keine Heizung… Den Besucher erwartet ein grandioser Blick über den geselligen Gemeindehafen und das Ijsselmeer in einem traditionellen, aber sehr hochwertig aufgearbeiteten Interieur.

Absolut freundlicher und zuvorkommender Service

Die Weinkarte, auch die offenen, lassen kaum Wünsche offen. Der Sohn des ehemaligen Cafébesitzers ist heute der Küchenchef, seine Partnerin leitet als gute Fee den Service. Reservierung wird dringend empfohlen, da Yachties das Restaurant zu schätzen wissen und Hindeloopen nicht sehr viele Variationsmöglichkeiten bietet. Ein großer Yachthafen, ein sehr schöner und gut besuchter Gemeindehafen, aber auch viele Besucher des historischen, sehr romantischen Dörfchens, sorgen für eine sehr gute Auslastung aller Lokale des Dorfes.

Wir hatten wieder einmal das Menü gewählt. Ein sehr heißes, wohlschmeckende Pak Choi Süppchen kam als Amuse. Als Vorgericht ein zart hausgebeizter Lachstartar in einem Mantel aus senkrecht angelehnten Spargelstängelchen war ein Gedicht, wenn auch eine Idee zu kalt. Im Hauptgang hatten wir, abweichend vom Standardmenue, ein Seebarschfilet, perfekt auf der Haut gebraten mit Weißweinsauce auf leider sehr fadem Pak Choi Gemüse.  Das Gericht wurde leider mit nur 3 mittelkleinen Kartoffel (für 2 Personen!!) serviert. Das Pak Choi hätte dafür nicht sterben müssen. Eventuell hätte ein wenig Seekral oder eine kräftige asiatische Würzung dem Ganzen die notwendige Harmonie verliehen.

Ein sehr leckeres Sanddornsorbet mit Tarte Du Citron für meine Frau und ein Käsebrett von niederländischem Käse für mich war ein hervorragender Abschluss, zusammen mit einem Glas Pfälzer „Sweetheart Sauvignon“ Süßwein

Eine eindeutige Kritik gibt es m.E. an der Bemessung der Beilagen: 2 Scheibchen Brot zum Gruß aus der Küche und dem Vorgericht und drei Kartoffeln für 2 Personen im Hauptgang – das muss bei dem Preis echt nicht sein. Und: Nein, es wurde nicht nachgefragt oder nachgelegt.

www.dehinde.nl

Het bericht Restauranttipp: De Hinde in Hindeloopen verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..