Restauranttipp: Da Roberto in Scharendijke

Die Lage ist schonmal vorzüglich. Ein Pavillion oben auf dem Deich mit Blick auf den Yachthafen und das Grevelinger Meer. Anlegen kann man in besagtem Hafen. Wenn man den Hafenmeister fragt, ob es während des Essens OK ist, kann man meist gratis liegen. Das ist fein. Dann die Begrüßung: Italienisch. Bißchen chaotisch (so bleibt der Service während des gesamten Besuchs), charmant, mit einem Lächeln. Dann kommt Brot mit Oliven auf den Tisch. Fein.

Die Karte: Typisch Italienisch, logisch bei einem Italiener. Aber es ist eben echt typisch. Carpaccio, Caprese, Vitello Tonato. Auch eine Burrata gibt es. Erwartbar. Aber: Es ist echt schmackhaft und nicht wie sonst schon mal irgendwie aus der Dose. Das passt. Tipp: Gemischte Vorspeisen für alle.

Pasta? Logisch, auch mit Zeugs aus dem Wasser drin. Gut. Ansonsten Fisch und Fleisch und eine Tageskarte. Da gibt´s dann auch mal frisches Seegetier aus der Gegend oder Trüffel (genau der Geschmack der Redaktion…). Die Karte ist nicht echt außergewöhnlich, aber was es gibt ist gut. Pasta auf den Punkt, ebenso Rind. Das hat uns echt gut geschmeckt.

Hmm: Pasta mit Trüffel. Gut und von der Tageskarte.

Und danach gab es -wieder erwartbar- typische Toetjes (Nachtische) aus Italien. Tipp: Affogato…hmmm.

Ach ja: Die Pizzen. Gab es bei uns nicht, die Nachbarn aber wurden damit versorgt und das sah gut aus. Reste gab es nicht, muss also geschmeckt haben.

Was ist das Besondere an Roberto? Roberto. Er verleiht mit seinem Team dem Laden einen italienischen Flair mitten in Zeeland in der Nähe des Massentourismus-Bungalowparks. Das Chaos ist landestypisch, die Kellner setzen sich mal mit an den Tisch, Kinder dürfen rumflitzen und nen Lutscher gibts nachher eh. Das macht Spaß.

Nicht so viel Spaß machen die Preise. Die sind heftig, sogar für Niederländische Verhältnisse. Wegen der scheinbar guten Zutaten und der tollen Location geht das aber in Ordnung. Man muss ja nicht jeden Tag hin.

Wer also mal einen Italienischen Moment im Zeelandurlaub sucht: Da Roberto in Scharendijke kann helfen.

www.da-roberto-trattoria.nl

EDIT: Die Redaktion war dort essen, hat sich nicht als solche zu erkennen gegeben und hat alle Speisen und Getränke voll bezahlt. Auch dieser Artikel wurde nicht vom Restaurant bezahlt.

Het bericht Restauranttipp: Da Roberto in Scharendijke verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..