Öffnungen und Sperrungen von Häfen, Schleusen und Brücken zu Ostern

Das Wichtigste vorab: Die Häfen sind offen. Hafen WCs und Duschen sind coronakonform und soweit bekannt in den gesamten Niederlanden geöffnet. Auch die Wattenhäfen sind geöffnet, inklusive Duschen und WCs.

Die Provinz Friesland meldet, dass die Brücken und Schleusen schon zum 27. März in ihren Sommerfahrplan starten. Das ist fünf Tage eher, als sonst, wenn das am 1. April der Fall ist. Damit reagieren die Nachbarn wohl auch auf die anstehenden Osterferien. Eine gastfreundliche Geste. Eine Übersicht der Brückenöffnungszeiten finden Wassersportler hier.

Die Stevinssluis in Den Oever bleibt bis längstens zum 21. Mai gesperrt. Die Bauarbeiten, die seit Oktober 2020 laufen, sollten am 21. April beendet sein, allerdings läuft der Projektplan wegen ungeplanter Faktoren aus dem Ruder. Die Kälte im Februar, ein erhöhter Grundwasserdruck der mehr Pumparbeit erfordert sowie auch dei Regeln rund um Corona, lassen den Termin unmöglich werden. Man habe, so die Verantwortlichen, Verzögerungen eingeplant, die Menge der Probleme habe aber zu einem kumulativen Effekt geführt. Der Weg ins Watt führt also zunächst via Kornwerderzand oder Harlingen.

Die Grevelingen Sluis ist seit dem 17. März gesperrt bis zum 31. März. Auch vom 6. bis 9 April ist die Schleuse täglich von 7 bis 17 Uhr gesperrt. Das gilt auch für den 12. und 13. April. Bei allen Schleusen rund um die Oosterschelde muss seit dem 17. März Verzögerungen gerechnet werden. Genaue Info dazu steht hier.

Die Schleuse Roermond ist am 27. März zwischen 7 und 16 Uhr gesperrt.

 

Het bericht Öffnungen und Sperrungen von Häfen, Schleusen und Brücken zu Ostern verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..