NL verschärft Corona-Regeln: Teil-Lockdown

Die Regeln sollen die sozialen Kontakte reduzieren, ohne gesellschaftlich wichtige Bereiche  zu treffen. So bleiben die Schulen weiter geöffnet. „Der Hammer muss groß genug sein, um das Virus auch kaputt zu schlagen“, sagt Premier Rutte. Die Regierung erwartet, dass die Maßnahmen sicher vier Wochen dauern. Die Kontrollen auf deren Enhaltung werden verschärft. Die wichtigsten Regelungen im Überblick:

Restautrants und Cafés werden geschlossen. Hotels bleiben geöffnet. Alkohol darf nach 20 Uhr nicht mehr verkauft oder in der Öffentlichkeit konsumiert weren.
Es dürfen nicht mehr als maximal 30 Personen in einem öffentlichen Raum (Kino, Museum) zusammenkommen.
Es dürfen maximal 4 Menschen aus verschiedenen Haushalten zusammenkommen, mit Ausnahme von Kindern bis 13 Jahre. Egal ob binnen oder draußen, also auch an Bord. Man darf maximal drei Personen daheim empfangen und das auch nur einmal pro Tag.
Alle Geschäfte mit Ausnahme der Lebensmittelmärkte dürfen nicht länger als 20 Uhr geöffnet bleiben. Es darf nur eine maximale Anzahl von Menschen zugleich in ein Geschäft. Geschäfte, die sich nich daran halten werden per dirket geschlossen.
Mundschutz wird nun doch gesetztlich verpflichtet werden, mit den gleichen Regeln wie bei uns. Bis das gesetztlich vorgeschrieben ist, gilt der dringende Aufruf dazu.

Premier Rutte plädiert kurz und bündig dafür, nun wirklich die Verantwortung jedes Einzelnen ernst zu nehmen. Für uns Gäste im Land gilt nun wieder, was einst schon galt: Wer nicht muss, bleibt besser weg. Das ist nicht vorgeschrieben, es ist das Einfühlungsvermögen, das man als guter Gast seinem Gastgeber gegenüber haben sollte. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die Regeln gut findet oder nicht. Es geht darum, den Menschen, die einen in ihrem Land willkommen heißen, jetzt unter die Arme zu greifen. Wer das noch erledigen muss, der sollte sein Schiff ins Winterlager bringen, sich dabei an die Regeln halten, einen Mundschutz tragen und so schnell wie möglich wieder heim reisen. Fertig. Die Zeiten werden wieder besser.

Het bericht NL verschärft Corona-Regeln: Teil-Lockdown verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..