NL: Kameras kontrollieren auf Handy am Steuer

Eines von drei Unglücken ließe sich auf den Gebrauch eines Handys am Steuer zurückführen. Kontrollen durch Polizisten am Straßenrand lieferten zwar viele Treffer, seien aber sehr Personaläufwändig, so die Polizei.

Schlaues Kamerasystem, hohes Bußgeld für Handy am Steuer

Nun haben die Niederlande als eines der ersten Länder Europas ein neuartiges Kamerasystem im Einsatz, das in einem ganz speziellen Winkel Aufnahmen der Fahrer macht. Dadurch sind deren Hände und das Lenkrad zu sehen, nicht aber das Gesicht. Hält man nun das Handy in der Hand, so bekommt der Halter des Fahrzeuges direkt vom Centraal Justitieel Incasso Bureau, kurz CJIB (die mit den hübschen lila Umschlägen), Post mit einer Zahlungsaufforderung. Die enthält keine Fotos, die kann der Halter des Fahrzeuges beim CJIB anfragen. Das Bußgeld beträgt 240 Euro.

Erfolgreiche Testphase abgeschlossen

Kontrolliert werden alle Fahrzeuge, die unter den Kameras hindurch fahren, egal, ob Tagsüber oder Nachts. Unauffällige Fotos werden sofort gelöscht. Die Kameras sind mobil, sodass sie überall in den Niederlanden eingesetzt werden können. Derzeit sind zwei Kamerasysteme im Einsatz, es sollen aber zügig weitere Systeme angeschafft werden, da eine jetzt abgeschlossene Testphase sehr erfolgreich verlief. 400 Vergehen in sechs Stunden sprechen eine deutliche Sprache.

Bitte lesen Sie Stegfunk.de in Ruhe daheim oder an Bord, nicht aber am Steuer des Autos! Denn schlißleich, so sagt es auch die Polizei, sei das gemeinsame Ziel: Sicher ankommen!

Het bericht NL: Kameras kontrollieren auf Handy am Steuer verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..