Neue Liste mit zugelassenen Antifoulings

Wer in den Niederlanden auf einem Schiff, das seinen festen Liegeplatz dort hat, selbst ein Antifouling anbringen möchte, muss, sofern es eine biozidhaltige Farbe ist, eine verarbeiten, die eine gültige Zulassungsnummer hat. Welche das sind veröffentlichen die Behörden auf einer Liste. Diese wurde nun aktualisiert.

Wer ein Antifouling verarbeitet, das nicht auf der Liste steht, riskiert ein Bußgeld von bis zu 2500 Euro. In den Winterlagern -kontrolliert wird die Verarbeitung der Farbe- gibt es immer wieder Besuche der Wasserbehörden, die für die Einhaltung der Verordnung zuständig sind.

Natürlich ist die Wasserqualität für alle Wassersportler wichtig, sodass Versuche die Regeln zu umgehen, etwa durch Umfüllen von Farbe mit höherem Giftanteil in Behälter mit Zulassungnummer oder das nachträgliche Einrühren von im Internet erhältlichem Kupferdioxidpulver in zugelassene Farbe nicht akzeptabel.

In vielen Süsswasserrevieren sind auch ganz biozidfreie Fraben oftmals als Bewuchsschutz völlig ausreichend, das haben Tests ergeben. Nur auf Salzwasserrevieren, insbesondere in Zeeland, wo der Bewuchsdruck besonders hoch ist, muss leider auf giftige Farben zurückgegeriffen werden.

Hier findet man die Liste der zugelassenen Antifoulings Stand September 2022.

Het bericht Neue Liste mit zugelassenen Antifoulings verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..