Neue Betonnung auf der Oosterschelde

Die Änderungen betreffen den Abschnitt zwischen der Zeelandbrug und den Krammersluizen. Das Fahrwasser dort heißt Keeten. Alle unbeleuchteten Tonnen werden durch solche mit Lichtern getauscht.

An der Nordseite wird ein „Fietspad“ also ein 150 Meter breites Fahrwasser für die Freizeitschifffahrt ausgewiesen. Alle 900 Meter liegt dann eine unbeleuchtete Tonne die einen Korridor zwischen den roten Tonnen des Fahrwassers Keeten und dem Rand des Fahrwassers für die Hobbyskipper bezeichnet. Die Markierung beginnt gegenüber von Stavenisse mit der KTR 2 und endet an der Enge beim Vluchthaven Zijpe mit der KTR 26.

Vor Stavenisse wird zudem die Fahrwassermittentonne Keeten B 220 Meter nach Osten verschoben. Die Fahrwassertrennungstonne für das Fahrwasser Witte Tonnen Vlije, die KT7-WTV 2 wird um 100 Meter nach Süden versetzt. Damit wird die Einfahrt für Berufsschiffe leichter zu fahren. Es handelt sich dabei um den Weg vom Volkerak zum Kanaal door Zuid Beveland, der stark frequentiert ist.

Ab dem Vluchthaven Zijpe wird die Betonnung von K nach KT umbenannt, sodass die Nummerierung dann durchläuft von der Zeelandbrug bis zu den Krammersluizen.

Vor der Krammerjachtsluis wird die Betonnung umbenannt. Die Bezeichnung „Sport“ entfällt aus dem Namen, aus K-Sport wird demnach K. Die Tonne K8-K-Sport-1 heißt dann wohl KT (XY)-K1 und wird etwa 200 Meter nach Westen verlegt. Zudem wird sie künftig beleuchtet sein. Die Sektorenlichter Stavenisse, Stelberg-Anna-Jacobapolder, Stoofpolder Bruinisse und Zijpse Brout Bruinissepolder werden abgestellt. Durch die bessere Beleuchtung des Fahrwassers verlieren sie an Bedeutung.

Den Link zu den Änderungen im Einzelnen findet man hier.

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