Maeslantkeering schließt am 16. September

Zusammen mit der Hartelkering schützt das Riesenbauwerk, dessen beide Arme auf riesigen Kugeln mit je 10 Meter Durchmesser ruhen, das Hinterland und Rotterdam sowie den Hafen vor extremen Wasserständen. Die Bauwerke schließen vollkommen automatisch, ab einem bestimmten Wasserstand (NAP +3 Meter in Rotterdam und NAp +2,90 Meter in Dordrecht). Dann bewegen sich die beiden je 210 Meter langen Arme zur Mitte des Nieuwe Waterweg und sinken dort auf den Boden ab. Dann ist der Hafen zu. Zu lange können sie allerdings nicht dicht bleiben, denn Waal und Lek drücken von innen. Ihr Wasser muss früher oder später abgeführt werden.

Einige Male bereits schlossen die Tore am Nieuwe Waterweg, zuletzt Anfang Januar 2018. Damalsm schlossen alle fünf großen Sturmflutwehrte zugleich: Oosterscheldekering, Haringvlietdam, IJsselkering, Ramspolkering sowie Hartel- und Maeslantkering. Holland machte zu. Mit Erfolg: Alle behielten trockene Füße.

Zur diesjährigen Probeschließung gibt es die Möglichkeit sich zu Führungen anzumelden. Das geht hier. Die Kering ist nicht per Auto erreichbar. Es fahren jedoch Pendelbusse ab der Metrostation Hoek van Holland und dem Kulkweg in ebenfalls in Hoek van Holland.

Mehr Info zum Event steht hier. Viel Spaß!

Het bericht Maeslantkeering schließt am 16. September verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..