Leser und ihre Häfen: Wemeldinge

Hier ist Tims Bericht (vielen Dank dafür!):

Wir liegen nun seit fast einem Jahr in der Marina Wemeldinge an der Oosterschelde. Diese gehört zu VAN DER REST und hat einen Schwesterhafen, die Marina Kats. Durch den direkten Zugang zur Oosterschelde und somit Tidenabhängigkeit verfügt der Hafen über Schwimmstege.

Die Lage des Hafens hat uns überzeugt, da dieser nur 7 km von der Autobahnabfahrt gelegen ist. Da es auch eine der ersten Abfahrten im Gebiet Zeeland von der A58 ist, sind wir guter Hoffnung bereits am Schiff zu sein während sich andere noch durch den Brückentagsverkehr weiter ins Landesinnere vorarbeiten.

Grundsätzlich bleiben im Hafen keine Wünsche offen. Die Stege sind alle neu gemacht (Binnenhafen 2021) und das W-LAN hat nach einem Anbieterwechsel ausreichende Geschwindigkeit, um auch mal ein paar Boat-Office-Sessions mit Online-Meetings einzulegen oder einen Film zu streamen. Die Sanitäreinrichtungen sind hervorragend ausgestattet und das Hafenbüro mit netten und hilfsbereiten Menschen besetzt. Auf dem Gelände gibt es zwei Restaurants mit guter Küche, einen Ausrüstungsladen und einen Servicebetrieb, der auch für den 20t Kran zuständig ist. Fußläufig erreicht man einen kleinen Baumarkt, den Ort Wemeldinge und den Sandstrand für windarme Tage. Im Ort stehen zwei alte Windmühlen, die man vom Hafen aus sieht und die abends in schönes Licht getaucht sind.

Wir liegen in dem kleineren Teil, dem Binnenhafen, der rundum geschützt ist und über eine kleine Einfahrt verfügt. Im Sommer springen begeisterte Kinder von der Kaimauer in das klare Wasser. Auch im Hafenbecken begegnet man so manchem Schwimmer beim Ein- oder Auslaufen.
Der größere Teil des Hafens ist der Oosthaven in dem auch Schiffe mit viel Tiefgang und Länge Platz finden.

Historisch interessant ist der Hafen, da hier früher die Einfahrt und Schleuse zum Kanaal door Zuid-Beveland war, bevor dieser um ein paar 100 Meter verlegt wurde. Alte Schleusenmauern und dicke Festmacher-Poller erinnern noch an die alte Zeit und in der Schleusenkammer liegen heute Verkaufsboote und hier ist auch der Arbeitshafen des Yachtservice mit dem großen Bootskran.

Das Publikum und die Art der Boote sind bunt gemischt. Angenehm ist der große Vorhafen, der für Manöver und das Klarieren des Bootes sehr viel Platz bietet. Als Ausgangspunkt für Törns liegt der Hafen perfekt: Zum Beispiel direkt neben dem Kanal, der zur Westerschelde führt, von wo aus man fix in Antwerpen oder Cadzand ist. Auch die Zufahrt zum Versemeer ist nicht weit. Die Zeelandbrücke und der Teil der Oosterschelde mit Anschluss an die Nordsee (Roompotsluis) ist gut und verhältnismäßig schnell erreichbar. Perfekt also.

Ein paar Entfernungen von
Marina Wemeldinge –
– Westerschelde/Einfahrt Hansweert 6 NM
– Verse Meer/Zandkreeksluis 6 NM

– Oosterschelde/Zeelandbrücke 8 NM
– Oosterschelde/Roompotsluis 17 NM
– Oosterschelde/Sint Annaland 12 NM

– Grevelingensluis 13 NM

Der Hafen ist sicherlich nicht ganz günstig. Doch das Preis-/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Außerdem habe ich selber beobachtet, dass regelmäßig Kontrollfahren (auch in den Wintermonaten) vorgenommen werden, um nach den Booten zu schauen.

Liegeplätze in Zeeland sind rar, kann mir aber vorstellen, dass man hier noch einen Platz findet. Gastlieger sind natürlich willkommen.

VHF: 31

Jachthaven Wemeldinge

Het bericht Leser und ihre Häfen: Wemeldinge verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..