KNRM zieht Bilanz für 2022

Die KNRM unterhält 45 Stationen und 78 Rettungsboote. Die liegen verteilt über die Niederländische Nordseeküste und die großen Binnengewässer. Dabei standen die Retter im vergangenen Jahr mit rund 1400 freiwilligen Helfern rund um die Uhr, sieben Tage die Woche in Bereitschaft.

Im letzten Jahr haben sie 4000 Menschen und 155 Tiere aus Seenot gerettet. Die KNRM gibt an, dass die Zahl gegenüber 2021 (3552 Gerettete) gestiegen ist, aber unter dem Rekordjahr 2020 (4155 Gerettete) liegt, in dem viele Coronawassersportler für Stress bei den Rettern sorgten. Leider konnte der unermüdliche Einsatz der Retter in diesem Jahr nicht in allen Fällen verhindern, dass Menschen sterben.
Unglücke, die in diesem Jahr besonders in Erinnerung bleiben, sind:
Unfall zwischen einer Schnellfähre und einem Wassertaxi – vier Tote
Tragischen Unfall mit Kanus auf den Randmeeren – zwei Tote
Unglück auf Plattbodenschiffen – zwei Tote
Auch bei diesen Fällen haben die Freiwilligen der KNRM selbstverständlich dennoch alles versucht, um Leben zu retten.

Es gab aber auch Erfolgsgeschichten, die sich eingebrannt haben, wie zum Beispiel die spektakuläre Rettungsaktion auf der „Julietta D„, einem Frachtschiff, das sich im Sturm am 31.01.22 vor der Küste bei Ijmuiden vom Anker losgerissen hatte. Dabei hat es ein anderes Schiff gerammt, was zu einem massiven Wassereinbruch im Maschinenraum führte. Insgesamt wurden 18 Personen mittels Helikopter von dem havarierten Schiff gerettet. Die KNRM war während der ganzen Aktion mit Rettungsbooten stand by. Keine angenehme Aufgabe bei Wellen von bis zu 6 Metern Höhe und schwerem Sturm. Diese Aktion steht dabei stellvertretend für tausende erfolgreiche Rettungen und Hilfeleistungen, die die KNRM auch in 2022 durchgeführt hat und die nicht den Weg in die Medien gefunden haben.

Stegfunk.de möchte sich hierbei ausdrücklich bei allen Rettern bedanken! Leute, danke, dass ihr auf uns aufpasst! Auch wir, die Leser und die Redaktion, haben unseren Beitrag dazu geleistet.

All dies ist nur machbar durch 129.00 Spender, die das Retten er möglich macht. Wer die Arbeit der KNRM unterstützen möchte, kann das hier tun.

Ein weiterer Weg die Arbeit der KNRM zu unterstützen, ist sie nicht zu benötigen. Die KNRM bittet Wassersportler eindringlich darum, nur gut vorbereitet aufs Wasser zu gehen. Die Tipps dazu stellt die Gesellschaft auf ihrer Website zusammen. Die Übersetzung davon stellen wir in den nächsten Tagen hier zur Verfügung.

Text by Jonathan!

Het bericht KNRM zieht Bilanz für 2022 verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..