KNMI meldet möglichen Wintereinbruch in der nächsten Woche

Verschiedene Wettermodelle sagen mit einer relevanten Wahrscheinlichkeit voraus, dass es einen Kälteeinbruch samt Schnee geben könnte. Sogar Eis, ausreichend dick zum Schlittschuhlaufen wird vorhergesagt. Der Grund ist ein umgedrehter polarer Wirbel (???, so steht es da) und eine plötzliche stratosphärische Erwärmung. Und genau diese Erwärmung, auch wenn es seltsam klingt, könnte ab Mitte nächster Woche für eine starke Abkühlung in Mitteleuropa sorgen.

Das ist noch eine Weile hin und die Modelle sind entsprechend ungenau, zum Wochenende sollte sich jedoch mehr Klarheit ergeben. Derzeit sagt Windy im ECMWF-Modell etwa 16 Zentimeter Schnee am 20. Januar in Stavoren voraus. Allerdings bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, sodass auch für nicht eingewinterte Schiffe erstmal kein Risiko besteht.

Wenn sich jedoch die extremeren Modellrechnungen durchsetzen, kann es drurchaus krachend frieren, mit entsprechenden Eisdicken. Dann sind Boote in Gefahr, die nicht richtig eingewintert wurden. Bei Schiffen an Land können die Maschine und Teile des Auspufftraktes befrieren und Schaden nehmen. Ebenso das WC und Teile der Trinkwasseranlage. Sind Seeventile geschlossen, können auch sie Schaden nehmen.

Noch größer die Gefahr für Schiffe im Wasser: Friert das Wasser in den Seeventilen und Schläuchen unterhalb der Wasserlinie, dann können diese reißen. Setzt dann Tauwetter ein, geht das Schiff auf Tiefe. Was also tun?

Einerseites kann man versuchen, das Schiff vom Servicebetrieb vor Ort einwintern zu lassen, was terminlich eventuell schwer möglich sein wird. Andererseits kann man selbst hin, um doch noch einzuwintern, angesichts des drohenden Frostes.

Für Eigner entsteht dadurch eine Zwickmühle: Die Niederländische Regierung hat eindeutig darum gebeten, von nicht notwendigen Reisen Abstand zu nehmen. Allerdings ist das Abwenden von Schaden an Boot und Umwelt durchaus als notwendige Reise auszulegen. Was also tun? Die Antwort kann nur jeder selbst finden. Zu beachten gilt jedoch, dass Schäden durch Eis bei vielen Versicherungen ausgeschlossen sind. Immer gilt: Wer zum Boot fährt, schließt möglichst jeden Kontakt zu anderen menschen aus. Sind diese unumgänglich, gilt: Maske tragen und Abstand halten. Einige Tipps zum Einwintern gibt es hier.

Auch Stegfunk.de kann und wird diese Entscheidung nicht für Sie treffen können. Wir halten ein Auge auf den Wettermodellen und berichten weiter.

Het bericht KNMI meldet möglichen Wintereinbruch in der nächsten Woche verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..