Jetzt gleich zwei Brücken übers IJ?

Die Pläne dafür kommen und gehen in schöner Regelmäßigkeit. Nicht zuletzt Rijkswaterstaat hat aber immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht: Szenarios, in denen Segelyachten vor einer Brücke auf dem stark befahrenen IJ warten? Unvorstellbar. Zugleich ist es aber auch nicht besonders sicher, wenn immer mehr Fähren das Gewässer bevölkern. Eine Kollision im vorletzten Jahr zeigte das eindrucksvoll.

Die Anzahl der Fahrgäste auf den Fähren wird drastisch zunehmen, so die Gemeinde, das könne man nicht alleine mit weiteren Schiffen auffangen. Also machten die Amsterdammer Nägel mit Köpfen und beschlossen einen Plan, nach dem ab 2026 gleich zwei Brücken und ein Tunnel gebaut werden sollen. Dieser Voorkeurbesluit, also die Entscheidung zur bevorzugten Variante, wurde am 17. Februar getroffen. Einsprüche auf die zuvor veröffentlichen Pläne wurden dabei bereits berücksichtigt. Hier das Video der Gemeinde zum Thema: „Sprong over het IJ“.

Jetzt werden Bebauungspläne angepasst und alle Interessensgruppen an den Tisch geholt. Spätestens ab 2026 soll gebaut werden. Die beiden Brücken werden 12,50 Meter hoch sein, das passt zur Höhe der Hollandse Brug. Beidseits wird es Wartestege geben. Es ist zu erwarten, dass die Öffnungen sich an denen der Schellingwouderbrug orientieren werden.

Besonders die Westbrücke muss Wassersportler verwundern: Die Wunschvariante der Gemeinde führt mitten durch -oder genauer über- die Amsterdam Marina. Die Brücke soll für die Straßenbahn und für Radfahrer/Fußgänger genutzt werden und auf der ehemaligen Krahnbahn der NDSM-Werft enden. Francisca Redeker von der Jachthavengroep, zu der die Amsterdam Marina gehört, ist allerdings noch entspannt: „Das geht so natürlich nicht. Und das weiß die Gemeinde auch“. Hoffentlich hat sie Recht…

Het bericht Jetzt gleich zwei Brücken übers IJ? verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..