Holland: Der Wassersport-Überblick zum Wochenende 16.-18.10.20

Der Wochenüberblick über alles Relevante für den Wassersport in den Niederlanden zum Wochenende 16.-18.10.2020. Immer noch Herbstferien und noch mehr Corona. Wer dennoch hinreist, kann sich hier informieren

Corona: Nun sind alle Provinzen vom Auswärtigen Amt als Risikogebiet deklariert. Die genauen Regelungen und Ausnahmen zur Ein- und Ausreise sowie zur Quarantäne- und Testpficht finden Sie hier. Es gibt kein Reiseverbot für die Niederlande, von keiner Seite. Lediglich eine Warnung. Das bedeutet, Deutsche müssen sich frühestens 48 Stunden vor der Rückreise oder unmittelbar danach testen lassen und sich bis das negative Testergebnis vorliegt in Quarantäne begeben. Es gibt Zeitgrenzen unterhalb derer man sich nicht in Quarantäne begeben muss. Diese sind je nach Bundesland in Deutschland vershcieden. Ein Überblick steht hier (UPDATE 4). Testergebnisse aus den Niederlanden werden anerkannt. Restaurants und Kneipen sind komplett dicht. Yachthäfen sind ganz normal geöffnet. Wer sich an Test und/oder Quarantäne also nicht stört, kann einen ruhigen Herbsttörn verbringen, allerdings ohne ins Restaurant gehen zu können. Natürlich zum Schutz von sich selbst und Anderer unter Einhaltung aller Regeln.

Wasserstrassen:  #Provinz Groningen: Keine besonderen Meldungen. Bedienung anhand Corona-Dienstplan. Das beudetet meist 9-17 Uhr#Die Provinz Friesland meldet: #Die Bauarbeiten für den Windpark Fryslan südlich des Aufsluitdijks haben begonnen. Dort ist in großes Werkgebiet ausgetonnt, das nicht befahren werden darf #Ab dem 1.10. ist Friesesluis in Lemmer gesperrt bis zum 20. Dezember  # Provinz Flevoland: In (oder auf) Urk ist die Arie de Witt Brücke gesperrt. Das dauert noch bis zum 19. Oktober. Auch die Tollebekerbrug ist gesperrt bis auf Weiteres #Die Ramspolbrug und die Eilandbrug bei Kampen wird gemäß diesem Plan bedient. #Die Noordersluis in Lelystad ist am 23.10. von 8 bis 12 Uhr gesperrt #Provinz Noord Holland: Ankündigung: Die Stevinssluis in Den Oever ist ab dem 26.10. für etwa ein halbes Jahr voll gesperrt #Die Balgzandbrug am Amstelmeer wird ab dem 19.10. bis auf Weiteres (s.u.) gesperrt #Die Tesselse Brug im Noordhollandsch Kanaal wird vom 18.10. 7 Uhr bis zum 22.10. 6 Uhr nicht bedient #Die Wilheminaschleuse in Zaandam ist bis auf weiteres für die Freizeitschiffahrt gesperrt.# Provinz Zuid Holland: Die Goerreesluis in Stellendam ist am 20. und 21.10. gesperrt #Provinz Zeeland: #Die Sloebrug im Kanaal door Walcheren ist seit dem 14.9. bis auf Weiteres (s.u.) gesperrt #Provinz Brabant: Die Sluis Empel im Maximakanaal ist am 20.10. von 6 bis 18 Uhr gesperrt #Die Schleuse Schijndel in der Zuidwillemsvaart ist vom 5.-26.10. gesperrt.

In eigener Sache: Was bedeutet „bis auf weiteres“ in den Meldungen? Das wissen wir leider auch nicht. Es kann alles heißen zwischen ein paar Minuten bis hin zu mehreren Monaten. Das geht aus den Meldungen auf Vaarweginformatie leider nicht hervor. Sollten wir dann lieber nicht melden? ->Was, wenn die Störung dann länger dauert? Melden? -> Was, wenn die Störung schon bald aufgehoben ist? Wir haben uns für „immer melden“ entscheiden. Denn das gibt Ihnen, liebe(r) LeserIn die Möglichkeit, genau hinzuschauen auf Vaarweginformatie. OK?

Sperrungen und besondere Behinderungen sind darüberhinaus bei Redaktionsschluss nicht gemeldet.

Allgemein: Es ist immer empfehlenswert, vor Fahrtantritt zu prüfen, ob die geplante Route Hindernisse enthält. Das geht am besten auf vaarweginformatie.nl

Straßen an Land:

A7: Gesperrt Höhe Den Oever vom 16.10. 21 Uhr bis 18.10. 10 Uhr

A15: Sperrung des Botlektunnels am 18.10.

A28: Gesperrt von Dwingeloo bis Kreuz Hoogeveen vom 2.10. 21 Uhr bis 5.10. 5 Uhr

A 58 Breda – Vlissingen: Nächtliche Sperrung (20-6 Uhr) des Vlaketunnels vom 19. bis 23.10.

Den Gesamtüberblick zum Verkehr (Sperrungen, Blitzer und Staus) gibt es hier.

Wetter: Sehr ruhiges Wetter. Ds Tief südwestlich von Irland stört nicht und zieht auch nicht wie sonst üblich nach Nordosten. Sonntag gelangt Mitteleuropa unter Hochdruckeinfluss. Kaum Wind (max. 11 Knoten, 3 Bft.) aus diversen Richtungen, bewölkt, wenig Niederschlag. Sehr unspektakulär. Morgens kann sich Nebel bilden. Das wars.

Häfen: Alles entspannt melden die Häfen, Nachsaison eben. Bevor man auf die Watteninseln fährt, lohnt es sich, die dortige Lage unter waddenhavens.nl zu checken, obwohl dort derzet schon wieder viel „grün“ angezeigt wird.

Tide: Harlingen und Roompot binnen

Besonderheiten: Viele wollen kruzfristig auskranen. Das wird nicht immer gehen. Vorher unbedingt anrufen und einen Termin abmachen.

Generell gilt:

– 1,5 Meter Abstand halten!

– Belebte Orte meiden!

– Bei Erkältungssymptomen zu Hause bleiben!

– Bei Fieber auch nur einer Person bleiben alle aus dem Hausstand zu Hause!

– Auf Schiffen gelten diese Regelungen

Het bericht Holland: Der Wassersport-Überblick zum Wochenende 16.-18.10.20 verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..