Große Schleuse Kornwerderzand wird verbreitert

Die Schleuse muss breiter werden. Das sei gut für alle Unternehmen rund ums IJsselmeer, so die Befürworter. Kein Wunder, dass einer der größten Fürsprecher DeVries in Makkum wasr. Die Werft gehört zu Feadship und baut Superyachten. Die werden eher größer werden in den nächsten Jahrzehnten. Blöd, wenn die dann nicht mehr durch die Schleuse passen.

Doch auch andere Unternehmen profitieren. Das sah auch der Staat so. Darum hat er dem Bau zugestimmt, aber eine eine finanzielle Beteiligung der UNternehmen gefordert. Die ist nun schließlich freiwillig. Innerhalb der nächsten Jahrzehnte können die Unternehmen nach eigenem Gusto ihren Beitrag leisten. Bis dahin leiht der Staat den Firmen das Geld sozusagen. Ob jemals auch nur ein Unternehmen etwas zahlen wird, bleibt abzuwarten.

Für Wassersportler ist es jedoch eine gute Info: Mehr Kapazität bedeutet auch weniger Wartezeit zu Stoßzeiten. Bis dahin bedeutet die Bauzeit jedoch: Einschränkung der Nutzbarkeit. Bis der Bau losgeht, wird es jedoch noch dauern. Jetzt beginnen erstmal die Planungen.

Het bericht Große Schleuse Kornwerderzand wird verbreitert verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..