Gesunkene Yacht geborgen – Bugstrahler als Ursache?

Stegfunk.de berichtete über den Untergang.

Die Yacht wurde durch den Bavariahändler Westside Sailing in Lemmer ausgeliefert. Wir sprachen mit dem Inhaber Thomas Thurau: „Das Schiff kam ohne Bugstrahlruder von der Werft. Der Eigner hat dieses nachrüsten lassen. Ich habe mit dem Eigner telefoniert. Vor Cadzand hat sich das Schiff plötzlich gedreht, sie dachten zunächst der Autopilot spiele verrückt. Offenbar ist jedoch der einfahrbare Bugstrahler ausgefahren und dann abgerissen. Dann geht das Schiff schnell auf Tiefe“, so Thurau. Wenn dem so ist, trifft die Werft keine Schuld, der Nachrüstbetrieb und der Hersteller des Bugstrahlers werden sich allerdings einige Fragen stellen lassen müssen.

Zum Twitterpost von Rijkswaterstaat geht es hier.

Het bericht Gesunkene Yacht geborgen – Bugstrahler als Ursache? verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..