Friesland: Fahren im Winter erleichtert

Bäcker? Ja, denn auch die spielen mit. Sie liefern auf Wunsch frische Brötchen an Bord. Aber der Reihe nach. Fahren im Winter wird immer populärer. Die Stegfunk.de Redaktion war im Winter letzten Jahres schon in Friesland unterwegs. Und es war toll. Gemütlich, besonderes Licht und völlige Ruhe. Leider: STrom und Wasser waren schwer zu bekommen. Und auch eine Motoryacht hatte gerade mal ein Vermieter im Angebot.

Das soll sich dieses Jahr ändern. Der VVV Friesland hat auf seiner Website Vercharterer zusammengefast, die das ganze Jahr durch Schiffe vermieten. Wer mitmacht, muss auch anderen Charterkunden Strom und Wasser zur Verfügung stellen. Einige Bäcker spielen auch mit, wie oben beschrieben.

Die Provinz Frielsand sorgt mit 19 auf Abstand per App oder Funk bedienbaren Brücken für ein größeres Fahrgebiet. Auf der Seite des VVV gibt es obendrein drei mögliche Fahrrouten, mit beweglichen, fernbedienbaren Brücken.

Unfassbares Licht mitten im Winter: In de Alde Feanen

Das Ganze hat uns im letzten Jahr unheimlich viel Spaß bereitet, kann man durchaus wiederholen. Darauf sollte man jedoch achten:

– Das Schiff muss eine gute Heizung haben

– Dazu braucht es große Akkus, sonst muss man jeden Tag zuviel fahren, um die Heizung durchgängig betreiben zu können. Denn obwohl die Heizung mit Diesel betrieben wird, braucht sie dennoch Strom für das Gebläse

– Gute Kleidung. Am Außensteuerstand wurde es schnell kalt. Sehr kalt. Handschuhe, Mütze, Stiefel und dicke Socken sind Pflicht

– Was ist bei Eisgang? Wenn Eis liegt und man kann deswegen nicht fahren, bleibt die Frage, wie man mit den Kosten für die Charter umgeht. Das mit dem Vercharterer klären

– Welche Route? Nicht alle bewegliochen Brücken lassen sich auf Abstand bedienen. Es empfiehlt sich eine Tour, bei der man ausschließlich auf fernbedienbare, bewegliche Brücken trifft. Oder man fährt eben ganz ohne niedrige Brücken. In den vier Tagen, an denen wir letztes Jahr unterwegs waren, war das gar kein Problem

Het bericht Friesland: Fahren im Winter erleichtert verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..