Essen in NL: Das sind die Gault Millau Gewinner

Eines von zwei Restaurants mit der höchsten Punktzahl (19,5/20) und somit mit fünf Kochmützen ist das Inter Scaldes in Kruiningen. Ein Ort, an dem die meisten Zeeland-Wassersportler meist vorbei fahren. Wer kulinarisch ganz Besonderes erleben will -eine entsprechend gut gerüstete Kreditkarte vorausgesetzt- der kann sich einen Abend in die Hände von Koch Jannis Brevet und seinem Team begeben. Auf Wunsch wird man auch mit dem Heli abgeholt.

Eine gleich hohe Punktzahl erreicht ansonsten nur das Restaurant de Librije in Zwolle. Auch hier feines, ungewöhnliches Essen, wieder nicht zum Schnäppchenpreis. Wer das mit einem Wein abrunden will, wird erfreut sein, dass Zwolles Innenstadt Liegeplätze aufweist. Bis 8,4 Meter Durchfahrthöhe kommt man hin.

Wer beim Besten Chef (Koch) des Jahres 2022 laut Gault Millau essen möchte, der kann auch dort mit dem Boot hinfahren. Wenn da ein Mast drauf steht, ist das kein Problem. Die Marina in Cadzand ist ohne jede Brücke direkt von der Nordsee aus erreichbar. Gleich um die Ecke ist das Pure C. Dort kocht Syrco Bakker und überrascht seine Gäste laut den Kritikern mit „Zeeuwse Keuken met een creatieve manier van koken“. Wer das ausprobieren mag, muss sich auch tatsächlich überraschen lassen: Eine Karte gibt es nicht. Das Restaurant, das auch zwei Michelinsterne hat, kocht aber gerne Dinge aus der See – daher der name Pure C (Sea..).

Ausprobiert haben wir leider keines der genannten Restaurants, wer sich aber kulinarisch orientieren will, bevor es zu einem teuren Reinfall kommt, der kann das auf der Seite des Gault Millau tun.

Übrigens: Auch das Restaurant Meliefste in Wolphaartsdijk gehört zu den allerbesten Häusern in den Niederlanden. Es erhiett immerhin 17/20 Punkten.

Wer es etwas weniger luxuriös mag, der kann sich auf unserer Restaurant-Seite einmal umschauen. Und: Haben Sie einen Restauranttipp? Dann gerne her damit! [email protected]

 

Het bericht Essen in NL: Das sind die Gault Millau Gewinner verscheen eerst op Stegfunk.de | Wassersport. Holland..